logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
19. April 2024, 21:37:35
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: [gelöst] Brave als Standard festlegen - will nicht « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: [gelöst] Brave als Standard festlegen - will nicht  (Gelesen 1677 mal)
DL8EBD
Gast

eMail
[gelöst] Brave als Standard festlegen - will nicht
« am: 04. Oktober 2020, 13:05:46 »

Hallo zusammen,

ich habe mir auf meinem Arch Linux Brave als Browser installiert.
Brave läuft gut und ich konnte erfolgreich meine Favoriten und Passwörter vom Win10 Rechner
übernehmen (Export - Import mittles USB Stick)

Leider begrüßt mich Brave bei jedem Start mit dem Hinweis dass Brave nicht der Standardbrowser ist.
Ich bestätige es jedes mal und auch unter "Standard-Anwendungen" ist Brave als Webbrowser eingetragen.

Gibt es da eine Lösung?

danke 
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2020, 15:41:12 von DL8EBD » Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Brave als Standard festlegen - will nicht
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2020, 14:45:45 »

Öffne im KDE / Plasma die "Systemeinstellungen". Dort gehst Du auf "Anwendungen". Und den Rest siehst Du auf dem Screenshot.

LG
Andreas
 2020-10-04_16-44.png
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.

DL8EBD
Gast

eMail
Re:Brave als Standard festlegen - will nicht
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2020, 15:08:36 »

Hallo Andreas,
ich zitiere mich mal selber:

Zitat von: DL8EBD am 04. Oktober 2020, 13:05:46
......und auch unter "Standard-Anwendungen" ist Brave als Webbrowser eingetragen.

das ist leider nicht die Lösung 
Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Brave als Standard festlegen - will nicht
« Antwort #3 am: 04. Oktober 2020, 15:44:14 »

Was anderes gibt es da nicht. Es sei denn, man hat Brave aus irgend einer anderen Quelle installiert und diese Quelle hat eine andere Testroutine einkompiliert als die "nötige". Zum Beispiel eine andere Distribution, oder für eine andere Desktopumgebung. Denn bei Linux ist je nach Desktopumgebung ein anderer Mechnismus für dieses "Standard-Verhalten" zuständig. Ich habe den Brave auf vielen Geräten auf Arch-Basis sowohl als development-Version als auch als "stable" installiert und mit genau dieser Methode zum Standardbrowser gemacht, jeweils mit dem KDE/Plasma - stets erfolgreich...

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
DL8EBD
Gast

eMail
Re:[gelöst] Brave als Standard festlegen - will nicht
« Antwort #4 am: 04. Oktober 2020, 15:45:31 »

Andreas, die andere Quelle ist es gewesen....

ok, habe Brave über "snap remove brave" wieder deinstalliert und dann,
nachdem ich den AUR helper "yay" installiert habe, das Programmpaket mittels "yay -S brave-dev-bin" neu installiert.

JETZT ist es auch der Standardbrowser 
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2020, 15:46:13 von DL8EBD » Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:[gelöst] Brave als Standard festlegen - will nicht
« Antwort #5 am: 04. Oktober 2020, 16:30:35 »

Erste Grundregel einer jeden Linux-Distribution:
Zitat:
Verwende zum Installieren von Software immer die der Distribution eigenen Repositories. Nur, wenn es das Paket darin nicht gibt, sollte man andere Wege gehen. Der empfohlene wäre, das Paket aus den Quellen selbst zu bauen. Niemals sollte man Pakete irgendwo runterladen und "quer installieren". Helper wie snap können funktionieren - müssen es aber nicht.

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
DL8EBD
Gast

eMail
Re:[gelöst] Brave als Standard festlegen - will nicht
« Antwort #6 am: 04. Oktober 2020, 16:34:05 »

Anfängerfehler.... 

danke für den Tipp Andreas, werde ich zukünftig drauf achten!



Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:[gelöst] Brave als Standard festlegen - will nicht
« Antwort #7 am: 04. Oktober 2020, 16:49:31 »

Das resultiert aus einem Verhalten das man bei Windows als Grundregel verinnerlicht hat: dort muss man so gut wie alles aus verschiedensten Quellen zusammensuchen und installieren - anders geht es dort gar nicht.

Du wirst viel durch die intensivere Beschäftigung mit Linux durch "learning by doing" erfahren. Und je mehr Du mit Linux arbeitest desto grotesker kommen einem die Dinge dann vor, die unter Windows normal sind 

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: [gelöst] Brave als Standard festlegen - will nicht « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!