logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
25. April 2024, 14:10:32
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Kcolorpicker Fehlermeldung « zurück vorwärts »
Seiten: 1 [2] nach unten Drucken
   Autor  Thema: Kcolorpicker Fehlermeldung  (Gelesen 2844 mal)
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Kcolorpicker Fehlermeldung
« Antwort #15 am: 28. August 2020, 14:04:14 »

Hallo Diethard,

ich bin hocherfreut. Du hast nicht aufgegeben und hast Dich durchgebissen. Als "Lohn" hast Du einen erheblichen Lernerfolg - so habe ich mir das gewünscht und so funktioniert Zusammenarbeit im Forum!

Ob sich das Downloadproblem (denn Du hast Recht: da hat jemand die Quellen zu einem Paket verschoben / umbenannt etc. und deswegen schlägt der Download fehl) von selbst löst, kann ich nicht sagen. Wenn es ein technisches Problem ist, löst es sich von selbst irgendwann. Wenn die Quellen bewusst verschoben wurden, löst es sich nur, wenn jemand dem Maintainer (das ist der, der das Arch-Paket pflegt - das ist nicht zwingend der gleiche der den Programmcode geschrieben hat) von dem Fehler etwas mitteilt.

Da bei den allerallermeisten dieses Update schon längst durch ist (weil die allerallermeisten Updates zeitnahe durchführen), hat niemand mehr das Problem. Ich habe mal in meinen Logs geschaut wann das Update rausgekommen ist:
Code:
[2020-05-11T07:24:20+0200] [ALPM] upgraded python-sip-pyqt4 (4.19.19-1 -> 4.19.22-1)
Drei Monate Verzug - das sind 2,5 Monate zuviel. Da kann sowas passieren - zumindest steigt die Wahrscheinlichkeit dafür.

Aber das ist kein Problem. Jeder, der das Paket bereits auf seinem Gerät hat, kann "rückwärts" aus dem installierten wieder ein installierbares Paket machen mit dem Befehl:
Code:
fakepkg python2-sip-pyqt4
Das Paket wird dann an der Stelle, wo man gerade im Verzeichnis ist, abgelegt. Und von da aus habe ich es in unser Suletuxe-Repo hochgeladen (natürlich beide Pakete) und Du kannst jetzt einfach updaten. Das Suletuxe-Repo ist ein "Standard-Repo" und wird VOR den AURs abgefragt - dort vorhandene Updates werden installiert BEVOR die AURs abgefragt werden, ob es da was Neues gibt. Und wenn er dann bei den AURs vorbeikommt - ist die aktuelle Version schon installiert.

Und die Moral von der Geschicht (es gibt mehrere):
  • mache Updates regelmäßig - optimal einmal pro Woche, zur Not alle 14 Tage, generell: je öfter desto besser
  • wenn ein Problem auftaucht: warte nicht ab, sondern löse es zeitnah, damit sich nichts "aufstaut"
  • stelle im Forum Fragen. Ich gebe mein Bestes um alle Dinge so leicht verständlich wie möglich zu erklären. Nicht nur Du hast jetzt gelernt, sondern andere haben auch die Chance. Wobei "Lernen" immer etwas aktives ist - Du hast durch deine Initiative, selbst zu fragen, einen Wissensvorsprung herausgearbeitet 


LG
Andreas

Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Diethard
Newbie
*

Offline

Einträge: 31



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Kcolorpicker Fehlermeldung
« Antwort #16 am: 29. August 2020, 10:13:52 »

Hallo Andreas,

Melde gehorsamst: Das gesamte Update wurde erfolgreich abgeschlossen - das System ist wieder auf dem neuesten Stand.

Heute Morgen wurde die letzte Fehlermeldung beseitigt. Nun hat die Seele Ruhe!

Ein schönes Wochenende!

LG, Diethard
Gespeichert
Seiten: 1 [2] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Kcolorpicker Fehlermeldung « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!