logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
18. April 2024, 21:27:12
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Hilfe wenn ein mit yay installiertes Paket plötzlich nicht mehr läuft « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: Hilfe wenn ein mit yay installiertes Paket plötzlich nicht mehr läuft  (Gelesen 1604 mal)
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Hilfe wenn ein mit yay installiertes Paket plötzlich nicht mehr läuft
« am: 17. August 2020, 07:04:57 »

Eine neue Erkenntnis, die ich auf Grund meines Einsatzes von Arch Linux auf unserem Server gewonnen habe:

Ab und an kommt es vor, dass ein mit yay installiertes Paket urplötzlich ohne ersichtlichen Grund seinen Dienst versagt, obwohl es nicht upgedatet wurde.

Der Grund kann sein, dass das betreffende Programm während der Laufzeit Bibliotheken nachlädt, die nach seiner Installation mit yay upgedatet wurden und die es nun nicht mehr findet, weil sich deren Version geändert hat. Im Prinzip ist eine Installation mittels yay oft ein Bau des betreffenden Programmes aus den Quelldateien - und während des Baus wird geprüft welche Version einer benötigten Bibliothek vorhanden ist und diese wird dann beim Bau fest mit integriert. Sollte sie später upgedatet werden läuft das Programm nicht mehr. Eine Fehlermeldung von pacman / yay wird man dafür vergebens suchen - das würde eine drastisch kompliziertere und damit auch fehleranfällige Datenbank für die Pakete benötigen. Also muss man mal wieder: seinen gesunden Menschenverstand einschalten  ...

Meine erste Idee war, das betreffende Paket einfach mittels yay -S <Paketname> neu zu installieren. Und schon die erste Idee war ein Volltreffer. Das Paket wurde dann neu gebaut - unter Berücksichtigung der nun vorliegenden Bibliotheksversion - und lief sofort wieder ohne Probleme.

Fazit: Ein erfolgsversprechender Versuch ist es einfach das betreffende Paket mittels yay -S <Paketname> neu zu installieren!

Es freut mich übrigens sehr, dass ihr alle keinerlei Probleme oder Fragen zu eurem Linux habt - denn etwas anderes kann und will ich nicht daraus schließen, dass hier im Forum absolute Funkstille herrscht!
  • keine Fragen
  • nur sehr wenige Zugriffe
  • ...und wenn alle alleine super klarkommen macht es natürlich auch keinen Sinn, etwaige eigene Erkenntnisse mit anderen zu teilen 


LG
Andreas
« Letzte Änderung: 17. August 2020, 07:49:56 von Andreas » Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Dietrich
Full Member
***

Offline

Einträge: 120



Immer schön neugierig bleiben

Profil anzeigen
Re:Hilfe wenn ein mit yay installiertes Paket plötzlich nicht mehr läuft
« Antwort #1 am: 17. August 2020, 09:23:46 »

Hallo Andreas,
danke für die Info, der Tag kommt wo man sich erinnern sollte.

Ja, meine Installationen laufen mit dem swupdate sauber durch und es gibt wirklich keinen Grund um Hilfe zu bitten.

Das letzte Script swupdate scheint bis jetzt eine eierlegende Wollmilchsau zu sein, auch hier für Danke.

LG Dietrich
Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Hilfe wenn ein mit yay installiertes Paket plötzlich nicht mehr läuft
« Antwort #2 am: 17. August 2020, 09:40:02 »

Ich tue halt was ich kann - und lerne mit Begeisterung jeden Tag dazu (nicht nur in Bezug auf Linux...)

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Hilfe wenn ein mit yay installiertes Paket plötzlich nicht mehr läuft
« Antwort #3 am: 19. August 2020, 05:15:58 »

Ich habe das heute bei "sdrangel" gebraucht. Es wurde eine "limesdrio.xy.so" nicht gefunden - das betreffende Paket war aber installiert. Und die Bibliothek war auch da - aber die installierte Version und die, die sdrangel als fehlend moniert hat, unterschieden sich im "xy". Also flugs via yay neu installiert - verlief fehlerfrei - und sdrangel lief wieder.

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Hilfe wenn ein mit yay installiertes Paket plötzlich nicht mehr läuft « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!