logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
20. April 2024, 04:19:17
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Fehlender Druckertreiber « zurück vorwärts »
Seiten: 1 2 [3] nach unten Drucken
   Autor  Thema: Fehlender Druckertreiber  (Gelesen 4394 mal)
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Fehlender Druckertreiber
« Antwort #30 am: 30. Juni 2020, 16:28:00 »

Richtig. Wenn Du in dem Ordner bist schau Dir an ob Du da eine solche Sicherheitskopie wie auf meinem Screenshot (Farben sind anders - habe ich bei mir anders eingestellt) ist.
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Thorsten
Jr. Member
**

Offline

Einträge: 57



Die Natur hasst die Vernunft -Oscar Wilde-

Profil anzeigen
Re:Fehlender Druckertreiber
« Antwort #31 am: 30. Juni 2020, 16:32:38 »

den ordner find ich nicht. ist der unter KDE System?
Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Fehlender Druckertreiber
« Antwort #32 am: 30. Juni 2020, 16:32:40 »

Wenn es eine Sicherheitskopie gibt (mit .0 am Ende) und die hat eine andere Länge als die .conf dann mach im rechten Fenster den gleichen Ordner auf. Dann gehst du im linken Fenster auf die .conf.0. drückst "F5" und in dem sich öffnenden Fenster drückst Du zuerst die PFEIL-nach-rechts Taste und ergänzt dann den Naman cupsd.conf. Dann bestätigst Du mit enter und wenn er Dich fragt b er die vorhandene Datei überschreiben soll drückst Du nochmal enter.

In der Hoffnung dass das alles war drückst startest Du den cups jetzt nochmal neu.

Übrigens ist cups nur zum Drucken. Wie man den Scanner einrichtet weiß ich nicht - da ist an anderer Stelle Handeingriff nötig und davor viel google-Quälen.
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Fehlender Druckertreiber
« Antwort #33 am: 30. Juni 2020, 16:33:23 »

Der Ordner ist im Hauptverzeichnis (/)

Er heißt

/etc/cups/

Das Hauptverzeichnis hast Du erreicht wenn in der ersten Reihe keine zwei Punkte mehr sind.
« Letzte Änderung: 30. Juni 2020, 16:34:22 von Andreas » Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Fehlender Druckertreiber
« Antwort #34 am: 30. Juni 2020, 16:41:03 »

Im Druckertreiberpaket ist kein Treiber für einen Scanner drin - ich habe eben nachgeschaut.

Also hilft nur probieren. Hast Du schon mal versucht xsane zu starten mit per USB angeschlossenem Gerät? Vielleicht findet er den Scanner ja so. Wenn nicht wird es schwierig (ich schrieb es ganz am Anfang dass die eierlegenden Wollmilchsäue sehr widerspenstig in der Konfiguration sind).
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Fehlender Druckertreiber
« Antwort #35 am: 30. Juni 2020, 16:43:17 »

Auf der Projektseite von Sane steht bei Brother bei allen Geräten "unsupported".

http://sane-project.org/sane-mfgs.html

Kann aber sein dass es trotzdem irgendwie geht - nach Stunden der Sucherei...
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Fehlender Druckertreiber
« Antwort #36 am: 30. Juni 2020, 16:50:22 »

Das wird heftig. Es gibt tatsächlich mehrere Brother-Scanner-Tools:
Code:

aur/brscanads2200ads2700w 0.1.15_1-1 (+0 0.00)
    SANE drivers from Brother for ads-2200 and ads-2700w
aur/brscan5 1.2.3_0-1 (+2 1.71)
    SANE drivers from Brother for brscan5 compatible models
aur/brscan2 0.2.5_1-1 (+38 0.81)
    SANE driver from Brother for brscan2 models
aur/brscan-skey 0.2.4_1-12 (+62 0.19) (Out-of-date: 2020-06-17)
    Brother scan-key-tool
aur/brscan3 0.2.13_1-9 (+68 0.90)
    Brother SANE drivers for brscan3-compatible models
aur/brscan4 0.4.9_1-1 (+128 2.19)
    SANE drivers from Brother for brscan4 compatible models


Aber welches für dieses Modell das richtige ist weiß keiner.

Ob Du das selbst hinbekommst: ich befürchte das ist selbst für Fortgeschrittene sehr schwierig.

Ob es billiger ist sich einfach einen problemlos unterstützten Scanner zuzulegen oder ich versuche das mit der Fernwartung: kann ich nicht sagen. Die Kosten könnten in etwa identisch sein. Es ist aber auch möglich dass ich daran scheitere. Dann fallen Kosten an und Du hast immer noch keinen funktionsfähigen Scanner...
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Fehlender Druckertreiber
« Antwort #37 am: 30. Juni 2020, 16:53:37 »

Meine Vermutung liegt auf diesem hier:
brscan-skey
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Thorsten
Jr. Member
**

Offline

Einträge: 57



Die Natur hasst die Vernunft -Oscar Wilde-

Profil anzeigen
Re:Fehlender Druckertreiber
« Antwort #38 am: 02. Juli 2020, 13:42:42 »

Hallo...habe es nochmal versucht Andreas. Bin die Schritte nacheinander durchgegangen ( Konsole öffnen, sudo mc , Verzeichnis suchen in beiden Fenstern usw....jedoch gibt es hier nochmal so eine cupsd.conf. Datei , welche noch eine andere Größe hat....( siehe Screenshot ). Bist du da? Dann könntest ggf. mit dem ssh ein Fernkonfiguration machen...oder mit Teamviewer? Wäre auch Möglichkeit....Habe nachdem ich die Datei überschrieben habe den Dienst nochmal gestartet mit dem Befehl : sudo systemctl restart org.cups.cupsd.service          funktioniert jedoch immer noch nicht.

Gruß
Thorsten
 2020-07-02_15-34_.png
Gespeichert

Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Fehlender Druckertreiber
« Antwort #39 am: 02. Juli 2020, 13:51:44 »

Bin zwar da, habe aber keine Zeit.

Kopiere, wie schon geschrieben, die cupsd.conf.0 über die cupsd.conf.

Fernwartung bekomme ich frühestens am Samstag hin.

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Seiten: 1 2 [3] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Fehlender Druckertreiber « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!