logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
25. April 2024, 03:51:22
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Eingeschränkte Wlan Verbindung « zurück vorwärts »
Seiten: 1 [2] nach unten Drucken
   Autor  Thema: Eingeschränkte Wlan Verbindung  (Gelesen 3227 mal)
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Eingeschränkte Wlan Verbindung
« Antwort #15 am: 23. Juni 2020, 09:01:18 »

Beispielausgabe von speetest-cli
 2020-06-23_11-00.png
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.

Thorsten
Jr. Member
**

Offline

Einträge: 57



Die Natur hasst die Vernunft -Oscar Wilde-

Profil anzeigen
Re:Eingeschränkte Wlan Verbindung
« Antwort #16 am: 23. Juni 2020, 09:03:25 »

Test  2 mit ip4
 ping_-4_Test_2.txt
Gespeichert
Thorsten
Jr. Member
**

Offline

Einträge: 57



Die Natur hasst die Vernunft -Oscar Wilde-

Profil anzeigen
Re:Eingeschränkte Wlan Verbindung
« Antwort #17 am: 23. Juni 2020, 09:06:09 »

IP6 Test
 ping_-6_Test_1.txt
Gespeichert
Thorsten
Jr. Member
**

Offline

Einträge: 57



Die Natur hasst die Vernunft -Oscar Wilde-

Profil anzeigen
Re:Eingeschränkte Wlan Verbindung
« Antwort #18 am: 23. Juni 2020, 09:07:27 »

Test 2 IP6
 ping_-6__Test_2.txt
Gespeichert
Thorsten
Jr. Member
**

Offline

Einträge: 57



Die Natur hasst die Vernunft -Oscar Wilde-

Profil anzeigen
Re:Eingeschränkte Wlan Verbindung
« Antwort #19 am: 23. Juni 2020, 09:11:32 »

hier der Speedtest
 speedtest.txt
Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Eingeschränkte Wlan Verbindung
« Antwort #20 am: 23. Juni 2020, 09:17:39 »

ipv4 und ipv6 laufen bei Dir.

Verbleibende wahrscheinlichste Fehlerquellen (der Wahrscheinlichkeit nach geordnet):
1) schwächelnde Feldstärke / Störungen durch andere WLAN-Geräte oder -Netze (95%)
2) unzuverlässiger DNS (4%)
3) andere Fehler (1%)

Du kannst die Geschwindigkeit, mit der die drahtlose Verbindung aufgebaut ist, auch anzeigen lassen. Das ist die theoretisch maximale Geschwindigkeit deiner Funkstrecke zwischen Notebook und Router. Sie sollte keinesfalls unter 54Mb/s liegen - sonst ist die Feldstärke auf jeden Fall zu niedrig! Sollte der Wert höher sein können es immer noch temporäre Einbrüche sein, die man so nicht messen kann. Dann geht nur das "Ausschluß-Verfahren: Näher mit dem Notebook zum Router ran und schauen ob es dann immer noch auftritt. Wenn nicht, ist es ein Feldstärkeproblem.
Code:
iwconfig 2>/dev/null | grep Rate | cut -d "=" -f 2 | cut -d "T" -f 1



EDIT:
Die Geschwindigkeiten deines Speedtests sind grottenlangsam.

LG
Andreas
« Letzte Änderung: 23. Juni 2020, 09:18:44 von Andreas » Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Eingeschränkte Wlan Verbindung
« Antwort #21 am: 23. Juni 2020, 09:28:31 »

Was ich in allen deinen Ping-Tests sehe sind drastische Einbrüche - nur temporär - in der Verbindung (siehe markierte Zeilen deiner Pings). Die treten bei Dir sowohl in ipv4 als auch in ipv6 auf und sind echt gewaltig.

Um zu prüfen ob das eventuell ein externes Problem (Provider/Internetverbindung ist solltest Du den Ping-Test nochmal innerhalb deines eigenen Netzes machen: zu deinem Router selbst

Dazu musst Du die IP-Adresse deines Routers herausbekommen. Das geht so:
Code:
ip route | grep default | cut -d " " -f 3

...und dann diese IP anpingen. Wenn dann KEINE Einbrüche mehr auftreten schwächelt dein Internetprovider zur Zeit.

Die vielen | und cut und grep dienen übrigens nur dazu die Ausgabe des ersten Befehls "aufzuhübschen". Der Befehl alleine (hier ip route) zeigt auch schon alles an - nur musst Du es selbst interpretieren...

LG
Andreas
 2020-06-23_11-21.png
« Letzte Änderung: 23. Juni 2020, 09:30:29 von Andreas »
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.

Thorsten
Jr. Member
**

Offline

Einträge: 57



Die Natur hasst die Vernunft -Oscar Wilde-

Profil anzeigen
Re:Eingeschränkte Wlan Verbindung
« Antwort #22 am: 23. Juni 2020, 09:33:04 »

Habe ich ja schon laienhaft erwähnt daß die Geschwindigkeit mir recht Langsam vor kommt.  Ich schau mal ob ich für's erste mal jemand, welchen ich kenne, mal kontaktieren kann . Welcher mir mal vor Ort zeigen kann wo ich welche Handgriffe machen muß...
Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Eingeschränkte Wlan Verbindung
« Antwort #23 am: 23. Juni 2020, 09:35:22 »

Er sollte sich aber wirklich mit Linux auskennen. Jede Art von Halbwissen hat hohes Zerstörungspotenzial.

"Handgriffe" gibt es hier nicht. Du musst die Fehlerquelle identifizieren - und wie Du den nähsten Schritt machst, schreibe ich jeweils. Aktuell fehlt der Test des Pings auf deinen Router um mehr sagen zu können.

LG
Andreas
« Letzte Änderung: 23. Juni 2020, 09:36:37 von Andreas » Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Eingeschränkte Wlan Verbindung
« Antwort #24 am: 23. Juni 2020, 09:45:47 »

Hier zeigen sich übrigens die deutlichen Unterschiede zwischen Linux und Windows:

Wenn bei Windows etwas nicht geht gibt es vielleicht "ein paar Handgriffe", die jemand kennt oder die irgendwo im Internet stehen, um ein Problem zu lösen. Oft kann man nur durch Probieren herausbekommen, "ob es das war". Und wenn es geholfen hat weiß man oft nicht warum und wie lange die Lösung hält.

Unter Linux gibt es jede Menge mächtige Werkzeuge, mit denen man eine sehr genaue, logisch nachvollziehbare und zielführende Forensik durchführen kann. Man muss "nur" die jeweiligen Dinge, die man untersuchen möchte, auf der Konsole untersuchen. Dabei ist jede Fehlersuche im Prinzip ein Weg durch ein Labyrinth. Man muss sich vorwärts tasten, Dinge bestätigen oder ausschließen. Und mit jedem Schritt bleiben weniger Möglichkeiten übrig - bis man am Ziel ist.

Auf den "Klick mit dem man das alles automatisch beseitigen kann" hofft man bei Linux vergebens - denn es kann ihn nicht wirklich geben wenn man nicht mit einem "automatischen Rundumschlag" gleich einen ganzen Sack aller möglichen Fälle gleichzeitig intransparent erschlagen will (s.o. Text unter "Windows") und damit im schlimmsten Fall an anderer Stelle sogar Schaden anrichten kann der erst deutlich später in Erscheinung tritt und dessen Ursache dann noch schwerer zu finden ist...

LG
Andreas
« Letzte Änderung: 23. Juni 2020, 09:48:13 von Andreas » Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Thorsten
Jr. Member
**

Offline

Einträge: 57



Die Natur hasst die Vernunft -Oscar Wilde-

Profil anzeigen
Re:Eingeschränkte Wlan Verbindung
« Antwort #25 am: 23. Juni 2020, 09:52:12 »

Ok...Vielen Dank Andreas. Geduld ist eine Tugend, welche ich mir mehr antrainieren muß. Und Learning bei doing. Mit viel Zeit.
Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Eingeschränkte Wlan Verbindung
« Antwort #26 am: 23. Juni 2020, 09:56:50 »

Meine Erfahrung Thorsten (ich bringe Linux jetzt schon seit 20 Jahren in die Allgemeinheit):

Der Anfang (die ersten Wochen bis max. 2 Monate) sind echt hart. Weil es sooooo viel Neues gibt. Im Weg liegen einem der eigene innere Schweinehund und (natürlich) mangelndes Grundwissen. Beides kann man beseitigen / bewältigen. Den Schweinehund kann man verjagen, indem man nicht auf ihn hört und trotz seines Gekläffe weitermacht (sprich: die Ungeduld und Bequemlichkeit überwinden). Als "Lohn" bekommt man eine steigende Zahl an Erfolgserlebnissen, weil man Dinge echt gelernt und verstanden hat. Und damit ist die Motivation das Grundwissen zu erhöhen geschaffen.

Wenn man da nicht aufgibt ist das, was man dann bekommt, nicht mit Geld zu bezahlen 

Und damit Du nicht aufgibst kannst Du hier Fragen stellen.

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Thorsten
Jr. Member
**

Offline

Einträge: 57



Die Natur hasst die Vernunft -Oscar Wilde-

Profil anzeigen
Re:Eingeschränkte Wlan Verbindung
« Antwort #27 am: 27. Juni 2020, 12:14:56 »

Hallo zusammen. Habe meinen Router mal angepingt. Keine Pakete verloren.
Signalstärke jedoch immer noch nicht so dolle....habe meinen Router mittlerweile oben auf den Schreibtisch gestellt ( Ist so ein Schreibtisch mit Überbau...falls ihr euch das vorstellen könnt? )
 Router_angepingt.png
Gespeichert

Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Eingeschränkte Wlan Verbindung
« Antwort #28 am: 27. Juni 2020, 13:10:11 »

Hallo Thorsten,

wenn Du bei schwächelndem Internet (ping-Zeiten auf Google teilweise > 100ms) gleichzeitig einen guten Ping auf deinen Router hast liegt das Problem nicht in deiner WLAN-Verbindung oder an deinem Notebook. Dann liegt es "außerhalb deines Einflussbereiches" (bei deinem Provider).

Schlechte Empfangsfeldstärken sind die Hauptursache für WLAN-Probleme. Sie hängen von der vorhandenen Hardware und von der Strecke zwischen Router und Empfänger ab (Entfernung, Hindernisse etc.) Durch Software ist die Feldstärke nicht zu beeinflussen.

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Seiten: 1 [2] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Eingeschränkte Wlan Verbindung « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!