logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
29. März 2024, 13:14:07
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Fehler update, kimageannotor-git und kColorPicker « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: Fehler update, kimageannotor-git und kColorPicker  (Gelesen 1354 mal)
Dietrich
Full Member
***

Offline

Einträge: 120



Immer schön neugierig bleiben

Profil anzeigen
Fehler update, kimageannotor-git und kColorPicker
« am: 01. Juni 2020, 16:17:37 »

Moin,

alle updates sind durchgelaufen bis auf diese beiden, da die Endung -GIT nicht si direkt zu CHROOT passt, stelle hier die Frage zur Lösung des Problems. Zu kColorPicker fehltmir jede Idee.

Gruß
Dietrich
 2020-06-01_18-10.png
« Letzte Änderung: 01. Juni 2020, 16:24:43 von Dietrich »
Gespeichert

Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1135



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Fehler update, kimageannotor-git und kColorPicker
« Antwort #1 am: 02. Juni 2020, 06:43:20 »

Ist bei mir alles durchgelaufen...

Alles, was bei den AURs nicht baut und KEIN Downloadfehler ist, sollte man mit chroot Bau versuchen. Wen das nicht klappt, stelle ich die fertigen Pakete zur Verfügung.

EDIT:
Wenn Du genauer wissen möchtest, was schief gegangen ist, folge einfach dem Hinweis See also "/home/dietrich/.cache/yay/kimageannotator-git/src/kImageAnnotator/build/CMakeFiles/CMakeOutput.log. In diesem Log findest Du detaillierte Infos wo es gehakt hat - ist ein Vorteil von CMake-Builds (es gibt verschiedene Automatismen, ein Binary zu bauen - CMake ist einer davon).

LG
Andreas
« Letzte Änderung: 02. Juni 2020, 07:27:35 von Andreas » Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Dietrich
Full Member
***

Offline

Einträge: 120



Immer schön neugierig bleiben

Profil anzeigen
Re:Fehler update, kimageannotor-git und kColorPicker
« Antwort #2 am: 02. Juni 2020, 07:25:50 »

Ok,
dann CHrootm, melde mich so oder so 
Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1135



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Fehler update, kimageannotor-git und kColorPicker
« Antwort #3 am: 02. Juni 2020, 07:32:14 »

Mich würde interessieren, ob das ein selbst erstelltes Arch/EndeavourOS ist oder ob das auf meiner Installation fußt... Ein recht gängiges Problem ist hier nämlich, dass sowohl der Paketersteller als auch ich "besondere Versionen" von Entwicklerpaketen (sogenannte "dev-xxx"-Pakete) installiert haben. Also nicht die, die in den Standard-Repos sind, sondern welche aus den AURs - oft von GIT. Es ist dann bei denen und auch bei mir schon so selbstverständlich geworden dass man diese Pakete nimmt und nicht die aus den Standard-Repos dass vergessen wird darauf zu testen welche installiert sind. Und wenn es dann "die falschen" sind - schlägt der Bau fehl. Deswegen sind in meiner Installation auch schon zig dev-Pakete aus den AURs standardmäßig installiert und der Bau gelingt dort sehr viel öfter als wenn man als Neuling ein System selbst aufgesetzt hat und dieses Wissen fehlte.

LG
Andreas
« Letzte Änderung: 02. Juni 2020, 07:36:16 von Andreas » Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Dietrich
Full Member
***

Offline

Einträge: 120



Immer schön neugierig bleiben

Profil anzeigen
Re:Fehler update, kimageannotor-git und kColorPicker
« Antwort #4 am: 02. Juni 2020, 11:33:02 »

ist eine com2linux Version by Andreas, älteren Datums auf dem Toshiba Satellite
Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1135



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Fehler update, kimageannotor-git und kColorPicker
« Antwort #5 am: 02. Juni 2020, 11:37:23 »

"Älteres Datum" - da könnte schon das Problem liegen... Anfangs habe ich leider nicht notiert, was ich bei meinem Image alles noch verbessert habe...

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Fehler update, kimageannotor-git und kColorPicker « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!