logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
25. April 2024, 23:38:13
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: gcc6-Update-Fehlermeldung « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: gcc6-Update-Fehlermeldung  (Gelesen 2510 mal)
Regina
Gast

eMail
gcc6-Update-Fehlermeldung
« am: 29. Februar 2020, 13:22:40 »

Hallo Andreas,...

..ich hab eine Fehlermeldung.

Was muss ich hier machen ??

make[1]: Verzeichnis „/home/regina/.cache/yay/gcc6/src/gcc-build“ wird verlassen
make: *** [Makefile:917: all] Fehler 2
==> FEHLER: Ein Fehler geschah in build().
    Breche ab...
Error making: gcc6 (gcc6-libs gcc6 gcc6-fortran gcc6-gcj)
/usr/local/bin/swupdate: Zeile 160: unreachable: Kommando nicht gefunden.
Update aus den AURs fehlgeschlagen.


Update konnte nicht erfolgreich beendet werden - breche ab.


Wie immer, weiß ich nicht, was ich machen soll.

Grüße aus Bayern....

Regina
Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:gcc6-Update-Fehlermeldung
« Antwort #1 am: 01. März 2020, 09:02:45 »

Der gcc muss in einer chroot-Umgebung gebaut werden. Das Problem hatten wir schon mal am 04.09.2019  ...

Die Suche-Funktion des Forums (nach gcc6 im Zeitraum von 600 Tagen) brachte sofort das richtig Ergebnis:

Lösung zu deinem Problem

Das lässt sich übrigens NICHT auf den Workshops erledigen - weil der Bau des gcc6 und seiner Abhängigkeiten mehrere Stunden benötigt.


EDIT:
Und diese Zeile:
/usr/local/bin/swupdate: Zeile 160: unreachable: Kommando nicht gefunden
deutet darauf hin, dass in deinem swupdate-Script immer noch der Tippfehler von mir drin ist, auf den ich alle hier im Forum aufmerksam gemacht habe Tippfehler und ich Dich kurz danach auch nochmal direkt drauf angesprochen habe...

EDITEDIT:
Der gcc6 baut noch nicht mal in einer chroot-Umgebung. Da muss der Maintainer noch mal ran.... Solange bis das gefixt ist müssen die folgenden Pakete vom Update ausgenommen werden:
gcc6,gcc6-fortran,gcc6-gcj,gcc6-libs

EDITEDITEDIT (17:00 Uhr):
Fehler wurde vom Maintainer beseitigt. In einer chroot-Umgebung baut der gcc6 jetzt


LG
Andreas
« Letzte Änderung: 01. März 2020, 16:51:05 von Andreas » Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Hilfestellung
« Antwort #2 am: 01. März 2020, 17:08:22 »

Das Bauen des ggc6 (besteht aus 4 Paketen) dauert selbst auf sehr schnellen Rechnern STUNDEN. Die Zeit des Bauens kann ich euch ersparen - denn ich habe diese Pakete bereits auf meinem i7 erfolgreich gebaut  .Hier könnt ihr die gepackte Datei mit den Paketen herunterladen. Wenn ihr das getan habt, entpackt ihr die Dateien und tut sie in einen Ordner.

Dann geht ihr auf eine Konsole und wechselt in diesen Ordner. Jetzt müssen sie installiert werden mit

sudo pacman -U *

Auf diese Weise erspare ich euch, den gcc6 mit langsameren Prozessoren zu bauen. Warum das Rad erneut erfinden?

Sollte das nicht gehen (ich habe es noch nie mit dem Allquantor * probiert) müssen hinter dem -U alle Dateinamen mit einer Leertaste getrennt hintereinander geschrieben werden. Die Pakete kann man nämlich nicht "einzeln" installieren - man muss sie ZUSAMMEN installieren - auf ein Mal. Und dazu müssen sie alle in einen Befehl gepackt werden...

Viel Erfolg - und ich würde mich über ein Feedback freuen, ob das mit dem Sternchen geht.

LG
Andreas
« Letzte Änderung: 01. März 2020, 17:21:57 von Andreas » Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
daggi
Newbie
*

Offline

Einträge: 33



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:gcc6-Update-Fehlermeldung
« Antwort #3 am: 01. März 2020, 17:46:12 »

Hallo Andreas

habe die Pakete für gcc6 heruntergeladen und entpackt.
mit dem Befehl  sudo pacman -U*  geht es nicht ...unauffindbar
mit dem Befehl und den angehängten Paket wie beschrieben alle in einer Zeile mit Leertaste - unauffindbar

Im mc habe ich nachgesehen - alles ordnungsgemäß entpackt und gespeichert.

Was habe ich in dem Befehl vergessen -  meine Vermutung ist, das ich den Ordner, in dem sie gespeichert sind vergessen habe -
in direktem Anschluss an der -U  ?  ( Ordner heißt Dokumente - Unterordner gcc6 )

LG Dagmar
Gespeichert

Wenn du immer nur das tust, was du schon kannst, wirst du immer nur das sein, was du schon bist. Versuch doch mal was Neues - und fang sofort damit an!
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:gcc6-Update-Fehlermeldung
« Antwort #4 am: 02. März 2020, 07:00:14 »

Hallo Daggi,

wenn Du die Pakete in den Ordner gcc6 in deinem Heimatverzeichnis gepackt hättest, müssten die Konsolenbefehle so aussehen:
cd ~/gcc6
sudo pacman -U *

oder eben
cd ~/gcc6
sudo pacman -U dateiname_erstes_Paket dateiname_zweites_Paket dateiname_drittes_Paket dateiname_viertes_Paket

Wichtig ist dass Du auf der Konsole schon in dem Ordner bist - sonst kann pacman die Pakete natürlich nicht finden.
Da viele Wege nach Rom führen könntest Du auch den vollen Pfad angeben mit:
sudo pacman -U ~/gcc6/*
oder eben
sudo pacman -U ~/gcc6/dateiname_erstes_Paket ~/gcc6/dateiname_zweites_Paket ~/gcc6/dateiname_drittes_Paket ~/gcc6/dateiname_viertes_Paket
Damit das mit dem * funktioniert, dürfen auf jeden Fall außer den vier Paketdateien keinen anderen in dem Ordner sein.

Da jeder Tastendruck Energie und Zeit braucht und auch die Tastatur abnutzt bin ich so "gestrickt", dass ich alles mit so wenig wie möglich Tastenbetätigungen ausführen möchte. Deswegen wäre für mich die erste angegebene Version der Favorit - gefolgt von der zweiten. Ich habe die Pakete aber als "fertig gebaute Pakete" in meinem Ordner ~/.cache/yay/gcc6 mit zig anderen Dateien (die vom Build) liegen gehabt und konnte deswegen die Version mit dem * nicht selbst ausprobieren - das geht nur, wenn die vier Dateien ALLEINE in dem Ordner sind.

LG
Andreas
« Letzte Änderung: 02. März 2020, 07:44:28 von Andreas » Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
daggi
Newbie
*

Offline

Einträge: 33



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:gcc6-Update-Fehlermeldung
« Antwort #5 am: 02. März 2020, 16:46:58 »

Danke - hat prima funktioniert -  Lernergebnis :  auch der kleinste Nebensatz hat Bedeutung 

LG Daggi
Gespeichert

Wenn du immer nur das tust, was du schon kannst, wirst du immer nur das sein, was du schon bist. Versuch doch mal was Neues - und fang sofort damit an!
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:gcc6-Update-Fehlermeldung
« Antwort #6 am: 02. März 2020, 16:56:46 »

Verrätst Du uns noch, ob Du das mit dem Allquantor (*) gemacht hast oder ob Du alle Dateinamen expliziert aufführen musstest?

Diese "Nebensätze" sind meist Sachen, die für mich so logisch und natürlich sind wie ein- und aus-atmen. Daher erwähne ich sie nur ganz kurz oder vergesse sie sogar ganz. Und so geht es in vielen Foren un WIKIs zu: Dinge, die zwingend sind, werden oft weggelassen...

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
daggi
Newbie
*

Offline

Einträge: 33



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:gcc6-Update-Fehlermeldung
« Antwort #7 am: 02. März 2020, 19:05:01 »

Der Allquantor hat gute Dienste geleistet

sudo pacman -U ~/gcc6/*

Mein Laptop ist wieder auf dem neusten Stand - gleich werde ich die Aktion auf dem PC vervollständigen ...
da kann ich noch ein wenig vertiefen ....

LG Daggi
Gespeichert

Wenn du immer nur das tust, was du schon kannst, wirst du immer nur das sein, was du schon bist. Versuch doch mal was Neues - und fang sofort damit an!
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:gcc6-Update-Fehlermeldung
« Antwort #8 am: 03. März 2020, 07:18:47 »

Sehr schön! Ich hatte gehofft dass das so geht. Dann werde ich in Zukunft solche Mega-Builds hier mit meiner schnellen Maschine machen und zum Download anbieten.

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Regina
Gast

eMail
Re:gcc6-Update-Fehlermeldung
« Antwort #9 am: 05. März 2020, 15:25:32 »

....dann kann ich das hier in Bayern leider nicht machen.

Ich darf in der Klinik kein Wlan, HotSpot, anmachen.
Da steht ein Patient aus dem Nebenzimmer direkt an meiner Tür.
Hier sind viel Umwelt Patienten,....die reagieren sofort auf Strahlung.

Dann muss ich jetzt drei Wochen warten, bis ich ein update machen kann.

Bis dahin ist die Kiste dann wahrscheinlich kaputt.

Im Herbst bin ich wieder hier in der Klinik,...dann hab ich das gleiche Problem.

Ich muss mich nach einem anderen System umschauen. So kann ich das nicht weiter machen.
Ich habe viel zu viel gefehlt,...beim Linux Abend und so.
Und vom Kopf her kann ich mich damit nicht mehr auseinander setzen.

Ich werde etwa noch zwei Jahre brauchen, bis ich wieder fit bin.

Naja,...danke trotzdem.

Ich wunder mich nur, dass er den Fehler beim letzten update nicht angezeigt hat.
Da lief alles ohne Probleme durch.

Egal.

Liebe Grüße...

Regina
Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:gcc6-Update-Fehlermeldung
« Antwort #10 am: 05. März 2020, 16:25:32 »

Da wurde der gcc6 nicht upgedatet - das kam jetzt erst.

So lange Zeit kein Update? Das geht weder mit Linux noch mit Windows. Da kommt nur ein Tablet in Frage...

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Regina
Gast

eMail
Re:gcc6-Update-Fehlermeldung
« Antwort #11 am: 21. März 2020, 07:51:43 »

Hallo Andreas :-)

....so,...ich bin jetzt wieder zuhause.

Drei Wochen kein update machen können.

Jetzt muss ich erst mal schauen, wie, und überhaupt, ich hier weiter machen kann.

Ich rechne damit, dass die Kiste jetzt kaputt ist und ich kein update mehr machen kann.

So ein Laptop ist schlimmer als mit einem Haustier.
Ich kann den PC niemanden geben, der da drei Wochen lang nach schaut.
Und im Herbst kommt das gleiche auf mich zu.

Da muss es doch andere Lösungen geben,....ich kann doch nicht nicht in die Klinik gehen, nur weil ich ein PC zuhause habe, was ständig meine Pflege braucht.

Naja,...sei es wie es wolle.....

Die Treffen fall ja jetzt wohl erst mal aus.

Vllt hast Du es ja auch schon geschrieben,...da muss ich erst gucken :-)

Bis denne,....reichlich Vitamin C und Gesundheit sei mit euch :-)

Regina
Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:gcc6-Update-Fehlermeldung
« Antwort #12 am: 21. März 2020, 08:25:23 »

Wenn die Gesellschaft rund um uns rum ehrlich und "gut" wäre, bräuchte sich niemand um Sicherheitslücken zu sorgen. Wenn, wenn, wenn.... Wir sind leider nicht bei "Wünsch-Dir-was". In der IT-Welt sind die Nutzer, die sich um ihr #e Sicherheit sorgen, zu "Flucht-Tieren" geworden. Wie der Hase auf der Wiese. Der darf auch nicht eine halbe Stunde die Füße hochlegen - dann wäre er längst ein Opfer geworden.

Dir bleiben drei Möglichkeiten:
1) Du legst in Sachen "Wissen" gewaltig zu. Dann kannst Du auftretende Probleme (auch nach Wochen ohne Updates) alleine nur unter zu Hilfenahme des Internets lösen.
2) Du verabschiedest Dich vom Sicherheitsgedanken, von deiner Privatsphäre und nimmst ein System, das "von Außen" gepflegt wird (Tablets...)
3) Du nutzt generell keine IT-Geräte mehr

Übrigens hat es in der gesamten Zeit nur ein einziges Problem gegeben bei dem manuell eingegriffen werden musste - alles andere hat mein swupdate-Script erledigt. Dieses Problem war das gcc6-Thema. Die fertigen Binaries habe ich im Forum zum Download bereitgestellt (was die meisten genutzt haben).

Und in der Tat finden aktuell keine Treffen statt - alles andere wäre unverantwortlich. Die Linux-Systeme sind zwar völlig unempfindlich was Virenbefall angeht - die Nutzer jedoch nicht...

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: gcc6-Update-Fehlermeldung « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!