logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
20. April 2024, 14:47:51
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Fehlermeldung beim Update « zurück vorwärts »
Seiten: 1 [2] nach unten Drucken
   Autor  Thema: Fehlermeldung beim Update  (Gelesen 4520 mal)
Regina
Gast

eMail
Re:Fehlermeldung beim Update
« Antwort #15 am: 28. Januar 2020, 09:53:56 »

Moin Andreas,...


...auf deine Empfehlung kam nur :

[regina@lenovo-b550 ~]$ sudo rm -rf /home/regina/.cache/yay/yay/*
[sudo] Passwort für regina:
[regina@lenovo-b550 ~]$ sudo rm -rf /home/regina/.cache/yay/yay/*
[regina@lenovo-b550 ~]$ sudo rm -rf /home/regina/.cache/yay/yay/*
[regina@lenovo-b550 ~]$
[regina@lenovo-b550 ~]$
[regina@lenovo-b550 ~]$

Hier geht nix mehr.
Wie immer.

Aber danke trotzdem.

Liebe Grüße
Regina
Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Fehlermeldung beim Update
« Antwort #16 am: 28. Januar 2020, 12:12:58 »

Wieso? Ist doch alles richtig!!??
  • Du gibst einen Löschbefehl ein, den nur root ausführen darf
  • Du wirst nach dem Passwort gefragt, was Du richtig eingegeben hast (sonst käme eine Fehlermeldung)
  • die Dateien wurden erfolgreich gelöscht (sonst käme eine Fehlermeldung)
was nicht nötig gewesen wäre:
  • Du gibst den Befehl zweimal erneut ein (schadet in diesem Fall nichts, ist aber sinnfrei)
  • Du drückst noch zweimal die ENTER-Taste (schadet nichts, ist aber sinnfrei)
was Du vermutlich nicht gemacht hast:
  • danach ein swupdate oder ein yay -Syu ausgeführt (ist zwingend notwendig)
...alles das kann man aus den geposteten Ausgaben eindeutig ablesen.

...das einzige, was "wie immer" ist, ist deine Haltung zu alle dem.... leider negativ...

Dass nicht alle Befehle im Erfolgsfall irgendeine Meldung ausgeben, hatten wir schon mehrfach besprochen. Aber gerne nochmal: Das Fehlen einer Meldung bedeutet nicht, dass der Befehl nicht erfolgreich ausgeführt wurde Lediglich eine Fehlermeldung sollte einen hellhörig werden lassen.

Jetzt, nachdem Du die kompletten Build-Dateien gelöscht hast, kann yay "von Grund auf" neu gebaut werden.

Also mit einem swupdate oder mit einem yay -Syu probieren! Du brauchst auch nicht erneut zu löschen - das hast Du bereits dreimal gemacht (und weg ist weg).

Läuft alles durch: bist Du fertig.

Gibt es immer noch eine Fehlermeldung, führe auf jeden Fall alle anderen Updates aus und klammere nur yay aus mit swupdate --ignore=yay oder mit yay --ignore=yay -Syu

LG
Andreas
« Letzte Änderung: 28. Januar 2020, 14:14:33 von Andreas » Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Regina
Gast

eMail
Re:Fehlermeldung beim Update
« Antwort #17 am: 30. Januar 2020, 10:16:37 »

...ich mal wieder....

Heute wieder Fehler :

==> Überprüfe source Dateien mit sha256sums...
    cups-bjnp-2.0.2.tar.gz ... Durchgelaufen
==> FEHLER: PKGBUILD existiert nicht.
Error downloading sources: yay
Update aus den AURs fehlgeschlagen.


Update konnte nicht erfolgreich beendet werden - breche ab.


Kann nichts damit anfangen.

Liebe Grüße
Regina
Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Fehlermeldung beim Update
« Antwort #18 am: 30. Januar 2020, 17:27:42 »

Sehr schade... Ist immer noch dein altes Problem, es gelten immer noch die Tipps, die ich Dir dazu bereits gegeben habe. Die endeavouros-Repos einbinden wäre eine endgültige Lösung. Und yay vom Update ausnehmen bis zum nächsten Treffen auch eine:

swupdate --ignore=yay

Das musst Du dann bei JEDEM Update bis zum nächsten Treffen so machen.

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Fehlermeldung beim Update
« Antwort #19 am: 31. Januar 2020, 16:40:57 »

Additional:

Das Paket cups-bjnp ist bei mir nicht installiert. Ich habe mal eine Suchmaschine angeworfen und die hat mir gesagt, dass es sich um ein Druckertreiber-Paket für Canon-Drucker handelt. Ich habe nur HP-Drucker - und meine Standard-Installationen haben auch nur Pakete für HP Drucker. Es kann also durchaus sein, dass es aktuell beim Druckertreiber-Paket für Canon-Drucker auch klemmt. Das ist aber auch ganz easy-beasy: dann nimmt man eben temporär mehrere Pakete vom Update aus mit dem Parameter --ignore=


Die Syntax dafür kann man hier finden.

EDIT:
Es kann aber auch durchaus ein "lokales Problem" bei Dir sein. Deine Fritz-Box (oder ein anderes Produkt) behindert den Zugang zu den Repos, oder dein Provider selbst... Hier kann (und eigentlich MUSS) man Fingerspitzengefühl entwickeln. Schauen, ob Adressen aus den Updates via Browser erreichbar sind (oder nicht), wie die Fehlermeldungen aussehen. Lernen, verstehen...

LG
Andreas
« Letzte Änderung: 31. Januar 2020, 18:20:50 von Andreas » Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Regina
Gast

eMail
Re:Fehlermeldung beim Update
« Antwort #20 am: 07. Februar 2020, 11:21:00 »

Hallo Andreas,

...ich habe den HP ENVY Drucker.

An einen Canon kann ich mich nicht erinnern. Wenn wir einen hatten, ist das Jaaaahre her.

Heute noch mal ein update versucht : nix. Wieder neue Fehler. Egal.

Bis morgen dann.

Grüßle....

Regina
Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Fehlermeldung beim Update
« Antwort #21 am: 07. Februar 2020, 12:07:39 »

Dann kann das Canon-Paket raus. Habe gerade auf einem Gerät, das 14 Tage lang kein Update gesehen hat, eines gemacht. Alles fehlerfrei durchgelaufen... Bin gespannt was bei Dir los ist. Ich vermute Leichen die älter als 1,5 Monate alt sind. Da gab es nämlich (einfachste) Probleme, bei denen man händisch eingreifen musste. Versäumte man dies, verursacht das die bekannte "Rohrverstopfung" und es stauen sich aus diesen Problemchen immer größer werdende (nach und nach ernster zu nehmende) Probleme auf.

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Fehlermeldung beim Update
« Antwort #22 am: 07. Februar 2020, 12:21:14 »

Habe mir eben mal das Paket cups-bjnp angeschaut. Tja: da hat es den Maintainer "kalt erwischt". Er verwendet in seinem Programmcode eine Deklaration, die schon seit einiger Zeit mit einer Warnmeldung "...wird demnächst entfernt - ist veraltet..." markiert wurde. Er hat sich aber um diese Warnmeldung nicht geschert. Jetzt kommt die Quittung für dieses Verhalten: In der Zwischenzeit ist der Compiler upgedated worden, und in der neuesten Version des Compilers verursacht diese Deklaration keine Warnmeldung mehr, sondern einen Fehler. Jetzt ist aus dem "...wird demnächst entfernt..." ein "...ist entfernt worden..." geworden  .

Wer das Paket unbedingt braucht, sollte es so lange mit --ignore= vom Update ausschließen bis der Maintainer seinen Code überarbeitet hat. Oder er arbeitet sich in die Programmierung ein und korrigiert die Deklaration mit dem entsprechenden Fachwissen selbst (das ist ja gerade der Vorteil von Open Source: nicht nur einer, JEDER kann Fehler finden und auch selbst beseitigen). Wer es nicht braucht (weil er keinen Canon-Drucker hat) kann es mit sudo pacman -R cups-bjnp entfernen.


EDIT:
Wie man das Paket trotzdem bauen kann findet man auf der aur.archlinux.org-Seite zum Paket. Die aur.archlinux.org ist übrigens (m)eine erste und sehr gute Anlaufstelle bei Problemen mit Paketen aus den AURs...

LG
Andreas
« Letzte Änderung: 07. Februar 2020, 12:47:10 von Andreas » Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Seiten: 1 [2] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Fehlermeldung beim Update « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!