logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
23. April 2024, 08:34:38
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: xorgproto « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: xorgproto  (Gelesen 1653 mal)
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
xorgproto
« am: 27. Dezember 2019, 10:57:52 »

Das seit ein paar Tagen blockierende Paket "xorgproto" ist nicht nur bei uns als "Problem" vorhanden. In den Arch Foren wurde darüber schon diskutiert. Niemand (auch ich nicht) hat das Paket wissentlich installiert - es ist als Abhängigkeit von irgendwas anderem nachgezogen worden. Dieses "irgendwas anderem" kann aber niemand mehr finden. Das Paket wird im System nicht genutzt.

Es kann daher entfernt werden mit

sudo pacman -Rdd xorgproto

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Regina
Gast

eMail
Re:xorgproto
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2019, 11:28:27 »

Andreas,....ich habe jetzt alles gemacht, was in den Threads gestanden hat.
Auch das hier oben.
Hier geht nichts mehr.

Ich muss bis zum Linux Abend warten.

Danke für Deine Bemühungen....

Liebe Grüße
Regina
Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:xorgproto
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2019, 11:40:37 »

Linux lässt einen auf der Kommandozeile niemals im Regen stehen!

Was kommt für eine Ausgabe wenn Du
sudo pacman -Rdd xorgproto
aufrufst? Dein PC will mit Dir reden - er sagt Dir was. Das kannst aber nur Du hören (genauer: lesen). Alle anderen hier im Forum sind darauf angewiesen, dass Du "dolmetscherst" (bedeutet, die Ausgaben hier ins Forum stellst)...

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Regina
Gast

eMail
Re:xorgproto
« Antwort #3 am: 28. Dezember 2019, 11:53:44 »

/home/regina/.cache/yay/python2-xlib/PKGBUILD: Zeile 20: cd: python2-xlib-0.26: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
==> FEHLER: Ein Fehler geschah in build().
    Breche ab...
Error making: python2-xlib
Update aus den AURs fehlgeschlagen.


Update konnte nicht erfolgreich beendet werden - breche ab.
[regina@lenovo-b550 ~]$ sudo pacman -Rdd xorgproto
[sudo] Passwort für regina:

Pakete (1) xorgproto-2019.2-2

Gesamtgröße der entfernten Pakete:  1,47 MiB

:: Möchten Sie diese Pakete entfernen? [J/n] j
:: Verarbeite Paketänderungen...
(1/1) Entferne xorgproto                                                                                      [#################################################################] 100%
:: Starte post-transaction hooks...
(1/2) Arming ConditionNeedsUpdate...
(2/2) Cleaning pacman cache...
==> no candidate packages found for pruning
[regina@lenovo-b550 ~]$
Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:xorgproto
« Antwort #4 am: 28. Dezember 2019, 12:11:24 »

Wunderbar - entfernen hat geklappt!
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Regina
Gast

eMail
Re:xorgproto
« Antwort #5 am: 30. Dezember 2019, 17:30:54 »

Hallo Andreas,....noch ein Mal in diesem Jahr :-))))

Heute extra nochmal PC neu gestartet, update gemacht,.....geht nicht.

Bekomme wieder diese Meldung :

==> Erstelle Paket: python2-xlib 0.26-1 (Mo 30 Dez 2019 17:58:34 CET)
==> Prüfe Laufzeit-Abhängigkeiten...
==> Prüfe Buildtime-Abhängigkeiten...
==> WARNUNG: Verwende bestehenden $srcdir/ Baum
==> Entferne existierendes $pkgdir/ Verzeichnis...
==> Beginne build()...
/home/regina/.cache/yay/python2-xlib/PKGBUILD: Zeile 20: cd: python2-xlib-0.26: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
==> FEHLER: Ein Fehler geschah in build().
    Breche ab...
Error making: python2-xlib
Update aus den AURs fehlgeschlagen.


Update konnte nicht erfolgreich beendet werden - breche ab.
[regina@lenovo-b550 ~]$



In diesem Sinne : kommt alle gut ins neue Jahr :-)

Liebe Grüße
Regina
Gespeichert
Sebastian
Sr. Member
****

Offline

Einträge: 371





Profil anzeigen
Re:xorgproto
« Antwort #6 am: 30. Dezember 2019, 18:21:46 »

Hallo Regina,

In der Fehler Meldung, die du gepostet hast, steht das in Zeile 20 vom PKGBUILD eine Datei nicht gefunden werden kann.

Code:

...
/home/regina/.cache/yay/python2-xlib/PKGBUILD: Zeile 20: cd: python2-xlib-0.26: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
...

Daher habe ich mir das PKGBUILD mal angeschaut der Maintainer  des AUR Paketes python2-xlib hat sich ein wenig vertippt. Er hat im PKGBUILD in der Zeile geschrieben.

Code:

...
pkgname=python2-xlib
...


richtig wäre aber gewesen

Code:

...
pkgname=python-xlib-0.26
...


Also die Zeile einfach von Hand abändern dann sollte es gehen. Wenn, man aber warten kann dann einfach abwarten der Tippfehler wurde schon gemeldet und sollte bald vom Maintainer hoffentlich korrigiert werden.
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2019, 18:22:52 von Sebastian » Gespeichert

Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:xorgproto
« Antwort #7 am: 31. Dezember 2019, 07:42:11 »

Oder man nimmt das Paket einfach vsolange von einem Update aus mit
swupdate --ignore=pytho2-xlib
Was ich nur seltsam finde:
Bei mir ist das Problem nicht aufgetaucht - in keinem meiner eigenen Systeme. Und auch von anderen habe ich keinen Baufehler berichtet bekommen... Ich habe das Paket in der Version 0.26-1.

Da dort aber einwandfrei ein Tippfehler vorliegt der zwangsläufig zu einem Baufehler führen muss frage ich mich wieso das nicht bei allen auftritt??

Naja - ist auf jeden Fall eines der erkannten und auf mehrere Weisen lösbaren / umschiffbaren Updateprobleme. Wie man ein Paket vom Update ausnimmt, steht ja schon in meinem "Update-Sammel-Thread" und ich habe die Zeile oben ja auch nochmal aufgeschrieben.

Da es sich um ein Problem bei den AURs handelt, kommt nur yay oder swupdate zur Lösung in Frage. Pacman ist dafür ungeeignet - da es die AURs nicht mit updated.

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:xorgproto
« Antwort #8 am: 31. Dezember 2019, 14:08:58 »

Und schon ist es klar, dass man xorgproto nicht einfach löschen darf  ...

Eben ist der neue pamac rausgekommen, und der baut nicht, weil er xorgproto nicht findet!

Also bitte
sudo pacman -S xorgproto
ausführen - dann geht alles wieder!

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: xorgproto « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!