logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
29. März 2024, 13:30:22
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: swupdate-Script « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: swupdate-Script  (Gelesen 1386 mal)
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1135



Linux von Innen

Profil anzeigen
swupdate-Script
« am: 26. Dezember 2019, 16:34:00 »

Das swupdate-Script erreicht jetzt schon Bereiche, dass es sehr viele "kleine hakende Probleme" für den absoluten Neueinsteiger automatisch lösen oder zumindest "vorkauen" kann.

Sicher ist es immer besser selbst "das Schwert in der Hand zu haben" als einem Automaten zu vertrauen. Aber zumindest in den ersten Wochen nach der Installation eines Arch-Systems kann es helfen, die Lernarbeit auf einem moderaten Level zu halten, bis man die Dinge dann eben selbst lösen kann.

Übrigens benutze ich das Script selbst auch. Da ich es selbst geschrieben habe kennt niemand besser als ich wo Unzulänglichkeiten auftreten können. Bei vermeidbaren verbessere ich es einfach - bei unvermeidbaren muss der Nutzer einfach zurückgeworfen werden an den Punkt, wo seine Entscheidung gefragt ist. Gerade bei kaskadierten Problemen kann selbst das ungemein hilfreich sein. Die "einfachen" Dinge automatisch auflösen und erst dann, wenn es wirklich nicht mehr automatisch geht, den User mit einer gezielten Frage kompromittieren 

Es hat bislang sehr viel Spaß gemacht das Script aufzubauen und zu erweitern. Ich sehe in der Zwischenzeit Potenzial dafür, es als "installierbares Paket" für Arch anzubieten - in den AURs.

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: swupdate-Script « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!