logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
24. April 2024, 17:28:13
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Fehlermeldung Update Arch Repositories « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: Fehlermeldung Update Arch Repositories  (Gelesen 1564 mal)
daggi
Newbie
*

Offline

Einträge: 33



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Fehlermeldung Update Arch Repositories
« am: 20. Dezember 2019, 08:00:42 »

Guten Morgen an alle Suletuxe

beim Update bekomme ich folgende Info:
Installation von xorgproto (2019.2-2) verletzt Abhängigkeit 'inputproto', benötigt von lib32-libxi
Fehler: Konnte den Vorgang nicht vorbereiten (Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen)
:: Installation von xorgproto (2019.2-2) verletzt Abhängigkeit 'dmxproto', benötigt von libdmx
:: Installation von xorgproto (2019.2-2) verletzt Abhängigkeit 'xf86dgaproto', benötigt von libxxf86dga
:: Installation von xorgproto (2019.2-2) verletzt Abhängigkeit 'xf86miscproto', benötigt von libxxf86misc

Meine Frage:  yay -Syu  auch hier die Lösung ?

LG Daggi
Gespeichert

Wenn du immer nur das tust, was du schon kannst, wirst du immer nur das sein, was du schon bist. Versuch doch mal was Neues - und fang sofort damit an!
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Fehlermeldung Update Arch Repositories
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2019, 09:12:42 »

Fast.

Mit --ignore=xorgproto

kommst Du schon mal weiter - aber dann stört immer noch eine Datei, die sowohl in xorgproto als auch in anderen Paketen vorhanden ist. Hier scheint gerade eine größere Änderung in xorgproto im Gange zu sein - sowas gab es schon lange nicht mehr.

Ich werde mich um eine Lösung kümmern - sowie ich Zeit dafür habe. Die steht dann hier im Forum. Oder das Problem hat sich von selbst erledigt, bis ich Zeit dafür habe

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Fehlermeldung Update Arch Repositories
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2019, 17:04:42 »

Meine

aktuelle Version von swupdate

kann das Problem automatisch lösen.

Es handelt sich um eine Verkettung von zwei fast gleichzeitig aufgetretenen Problemen

Erklärung:
Das tritt nur auf, wenn man den "testing" - Zweig in seinen Repos aktiviert hat. Der Entwickler von xorgproto scheint schneller zu sein als alle, die sein Paket mit benutzen - deswegen ist das brandneue Paket in "testing" zur Zeit inkompatibel mit dem Rest der Welt

LG
Andreas
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2019, 17:34:43 von Andreas » Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Regina
Gast

eMail
Re:Fehlermeldung Update Arch Repositories
« Antwort #3 am: 25. Dezember 2019, 11:34:20 »

Hallo Andreas,...

....ich wünsche Dir schöne Weihnachten :-)


Ich habe in der Gruppe geschaut, aber mein Problem war nicht dabei.
Ich bekomme folgendes :

Fehler: Konnte den Vorgang nicht vorbereiten (In Konflikt stehende Abhängigkeiten)
Update aus den Arch Repositories fehlgeschlagen.

==> FEHLER: Ein Fehler geschah in build().
    Breche ab...
Error making: python2-xlib
Update aus den AURs fehlgeschlagen.


Sorry,...aber ich kann nicht raus lesen, was ich machen muss....

Liebe Grüße
Regina

Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Fehlermeldung Update Arch Repositories
« Antwort #4 am: 26. Dezember 2019, 11:43:13 »

Hallo Regina,

das Problem mit dem fehlgeschlagenen Build taucht bei mir nicht auf. Die von Dir zitierte Meldung
Zitat:
Fehler: Konnte den Vorgang nicht vorbereiten (In Konflikt stehende Abhängigkeiten)
Update aus den Arch Repositories fehlgeschlagen.
bedeutet aber, dass bei Dir noch weitere Probleme vorliegen. Ich reibe mal die Glaskugel:
  • Du hast noch das Problem mit den beiden Python-Paketen
  • das Problem mit "xorgproto" blockiert deine Updates
  • dadurch werden zig bis hunderte Pakete nicht upgedatet
  • dadurch entsteht dein Build-Fehler bei python2-xlib
Aktuell (26.12.2019, 12:40 Uhr) gibt es folgende Probleme:
- xorgproto muss mittels "--ignore=..." ausgeschlossen werden
- der Repository-Server von Trinity (repo.nasutek.com) ist mal wieder nicht erreichbar

Weitere Probleme gibt es aktuell nicht. Die beiden eben genannten Probleme (sowie das Problem mit den beiden Python-Paketen) kann mein aktuelles swupdate-Script 0.1.7 (siehe Top-Beitrag in diesem Forenbereich) automatisch lösen. Du kannst sie aber auch manuell lösen. Die Lösung zum "trinity-Server-Problem" steht im Forum. Und die Lösung des xorgproto-Problems habe ich ja in der Zeile selbst bereits aufgeführt.

EDIT:
Mein swupdate-Script ist auch kein "Hexenwerk". Die Ausgaben der yay / pacman - Befehle werden in Log-Dateien umgelenkt. Dann wird untersucht, ob es bei der Ausführung eine "success" Rückgabe gab oder nicht. Und "wenn nicht" wird die Ausgabe (also die Logs) nach bestimmten Stichworten durchsucht und je nach Sachlage ein bestimmter Befehl (oder eine Kette von Befehlen) ausgelöst. Es sitzt sozusagen bei Benutzung des Scriptes ein "Butler" vor euch der die "lästigen Lese- und Entscheidungsprozesse" um einige Punkte für euch bereinigt - bis er selbst nicht mehr weiter weiß...

LG
Andreas
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2019, 17:21:31 von Andreas » Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Fehlermeldung Update Arch Repositories « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!