logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
20. April 2024, 13:20:08
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Erste Gehversuche mit dem AUR « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: Erste Gehversuche mit dem AUR  (Gelesen 1804 mal)
Sebastian
Sr. Member
****

Offline

Einträge: 371





Profil anzeigen
Erste Gehversuche mit dem AUR
« am: 29. Dezember 2019, 10:31:06 »

Hallo Suletuxe,

Ich habe mein erstes AUR Paket installiert. Hat auch wunderbar funktioniert. Ich wollte euch dabei noch fragen, ob ich vom Ablauf her, das alles richtig gemacht habe, denn bei ein paar Sachen bin ich noch unsicher. Um es richtig zu lernen habe ich die Installation ohne einen AUR helper wie yay durchgeführt.

Es handelt sich dabei um Folgendes Paket:

mugshot

Folgende Schritte habe ich durchgeführt.

Code:

$ mkdir ~/.aur
$ cd .aur
$ git clone https://aur.archlinux.org/mugshot.git
$ cd mugshot
$ less PKGBUILD # um das PKGBUILD zu überprüfen, ob nichts Schädliches gemacht wird.
$ makepkg -crs # Das i habe ich weggelassen da ich es beim ersten mal selbst Installieren wollte.


Im Build Prozess hat mich sudo nach meinem Kennwort gefragt um die Abhängigkeiten installieren zu können. Da ist, meine erste Frage.
Die erhöhten Rechte werden an dieser Stelle doch nur dafür verwendet? Und um die Abhängigkeiten nachher wieder zu deinstallieren? Der eigentliche Build läuft doch nur mit User Rechten hoffentlich, oder?

Nachdem er das Paket dann gebaut hat und die Abhängigkeiten, die er zum Bau benötigt, hatte wieder deinstallierte, Habe ich das Paket installiert.

Code:

$ sudo pacman -U mugshot-0.4.2-1-any.pkg.tar.xz

Da habe ich jetzt noch eine Frage. Wenn, ich mir das Paket anschaue

Code:

$ pacman -Qip mugshot-0.4.2-1-any.pkg.tar.xz

#Ausgabe
...
Packer                  : Unknown Packager
Erstellt am              : So 29 Dez 2019 10:15:29 CET
Installations-Skript    : Nein
Verifiziert durch        : Nichts
Signaturen              : Nichts

Der Packer bin in diesen fall ja ich, wenn ich richtig liege. Wie bekomme ich in dem Paket meinem Namen rein?
Und warum steht bei Verifiziert durch, da nichts? Beim Bauen hat makepkg zumindest denn Download vom Sourcecode mit einer sha256sum überhüpft. So stand es zumindest im PKGBUILD. Oder habe ich da irgendwo einen Gedankenfehler?

Code:

...
source=("${pkgname}-${pkgver}.tar.gz::${url}/archive/${pkgname}-${pkgver}.tar.gz")
sha256sums=('05698a36494405b5a76be0bf92e89a87fec4e3e6e6168378833de160c9741c84')
...


Ist dieser Ablauf korrekt gewesen? Oder hätte ich vorher noch auf etwas wichtiges Achten müssen um Schadcode zu vermeiden? Oder habt ihr irgendwelche allgemeinen Tipps fürs Nächste mal für mich?
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2019, 10:40:25 von Sebastian » Gespeichert

Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Erste Gehversuche mit dem AUR
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2019, 12:26:22 »

Hallo Sebastian,

ich gebe ehrlich zu:
Arch hat einen so wunderbaren und super funktionierenden AUR-helper - da habe ich noch niemals etwas komplett zu Fuß und per Hand gebaut. Ich erledige alle diese Sachen mit yay.

Das hat auch noch einen anderen, sehr wichtigen Vorteil:
Wenn Du "per Hand" baust sind deine AUR-Pakete nicht in der regelmässigen Update-Überprüfung drin. Bedeutet: Du musst jedes Paket "von Hand" pflegen. Das wäre mir die Sache definitiv nicht wert!

Ich habe eben mal einige meiner Pakete mit yay -Qi <paketname> anzeigen lassen. Auch bei mir kommt da "Unknown Packager" und "Verifiziert durch        : Nichts". Ich denke die gesamte Verifizierung übernimmt das automatische build-System von yay - eingepflegt in die Paketinformationen werden sie aber nicht. Yay holt sich die Infos über verfügbare Pakete aus dem Repo "aur.archlinux.org". Dort sind dann auch Prüfsummen und Signaturen vorhanden, die yay alle für Dich prüft. Wie man das manuell macht: kann man sicher herausbekommen. Aber das möchte ich gar nicht - soviel Zeit habe ich nicht  ... Ich kann Dir also leider nicht sagen ob Du alles exakt so gemacht hast wie es die helper tun würden. Die Paketinformationen unterscheiden sich auf jeden Fall nicht von meinen.

Wenn irgendwelche Bauzeit-Abhängigkeiten aufgelöst werden müssen dann werden in der Tat andere Pakete (teilweise auch aus den AURs - und da würde für mich der "Spaß am Selbstbauen" definitiv vergangen sein) nachgezogen. Für die Installation dieser Pakete muß man root sein. Der Bau geschieht generell als User. Wenn Du yay als root startest bekommst Du 1) eine Warnmeldung und 2) wenn Du etwas tun willst außer Informationen anzeigen verweigert yay unter root die Mitarbeit.

Ich lese gerne mit - aber Pakete, die in den AURs sind, werde ich so weit es geht mit dem automatischen AUR-helper installieren und pflegen. Ab und an habe ich tatsächlich vor dem Bauprozess etwas verändert (speziell bei Amateurfunk-Programmen die dann individuelle Parameter bekommen mussten). Aber das soll es mit dem "manuellen Bau" auch gewesen sein - wenn das auch per yay geht...

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Sebastian
Sr. Member
****

Offline

Einträge: 371





Profil anzeigen
Re:Erste Gehversuche mit dem AUR
« Antwort #2 am: 29. Dezember 2019, 15:30:20 »

Danke Andreas, für deine schnelle Antwort.

Auf lange Sicht werde ich auch einen AUR Helper benutzen. Nur ich gehe zumindest vorher einmal den langen weg Zufuss, damit ich die Abläufe verstehe. Danach mache ich es mir auch einfacher.

Was die Pflege angeht, hellt es sich für meine Anwendungszwecke noch in Rahmen da ich nicht so viele AUR Pakete benutzte (noch nicht). Da wäre eine Pflege von Hand noch überschaubar. Aber da ich mich auch in den AUR Helpern weiter bilden möchte werde ich die Pflege bald schon alleine aus Wissensdurst abgeben.
Eine Reinstallation dieses Pakets mit yay müsste doch auch schon reichen damit sich yay um die Verwaltung kümmert oder?

Und das "Problem" mit dem Packer Namen nehme ich dann in Angriff, sobald ich die Basics darauf habe und vielleicht selber PKGBUILDS mache.

Vielen Dank an dich Andreas das du mir den Stoß in Richtung Arch gegeben hast. Dadurch konnte ich mein Wissenshorizont von Linux stark Ausbauen.
Gespeichert

Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Erste Gehversuche mit dem AUR
« Antwort #3 am: 29. Dezember 2019, 15:55:03 »

Hallo Sebastian,

ich denke es wird noch nicht mal nötig sein die Pakete mit yay neu zu installieren. Sie befinden sich ja bereits in der Arch-internen Datenbank. Einzig schaut pacman nicht in den AURs nach. Wenn Du yay intalliert hast (mit allen Abhängigkeiten) schaut ja yay in der externen Datenbank nach und gleicht diese mit den bei Dir bereits befindlichen Paketen ab. Es sollte also reichen yay zu installieren.

Ich habe übrigens auch schon Pakete selbst erstellt (für mich lokal). Das geht meiner Meinung nach deutlich einfacher und ist verständlicher / nachvollziehbarer als ein .deb zu erstellen. Das ganze Konzept um pacman rum ist einfach moderner. Ist ja auch so - Arch ist jünger. Aber es rockt ungemein  .

Ich habe ein Plasmoid für den KDE erstellt. Eines, das im KDE transparent auf den Desktop gelegt wird. Da kann man dann scriptgesteuert etliches anzeigen lassen: IP-Adressen, Traffic in/out, Temperaturen, Speicher- und CPU Auslastungen uvm. Das gab es mal vor Äonen i Ubuntu - aber niemals für Debian oder Arch. Jetzt gibt es das schon (zumindest als manuell installierbares Paket).

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Erste Gehversuche mit dem AUR « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!