logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
24. April 2024, 02:50:14
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Arch auf dem RaspberryPi Installation mit Fehlern « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: Arch auf dem RaspberryPi Installation mit Fehlern  (Gelesen 1927 mal)
Dietrich
Full Member
***

Offline

Einträge: 120



Immer schön neugierig bleiben

Profil anzeigen
Arch auf dem RaspberryPi Installation mit Fehlern
« am: 22. November 2019, 17:40:36 »

Hallo heute mal mit einem neuen Thema.

Ich habe mit " pinn" ein minimal Arch auf eine SD-card installiert.

Dann habe ich das Programm Quisk installiert und ich komme am nicht zu oeffnenden /dev/ttyUSB0 nicht weiter.

Mein Freund google meint, es fehlt der Eintrag des users in der Gruppe "dialout" , diese finde ich nicht. 

sudo usermod -a -G dialout "user"

Die Meldung=
usermod: group 'dialout' does not exist

bringt mich dann auch nicht weiter.

Hat jemand eine Idee  ?

Raspi 3b +
Arch minimal
LXDE

Gruss
Dietrich


 Quisk-Fehlermeldung.png
Gespeichert

DL8EBD
Gast

eMail
Re:Arch auf dem RaspberryPi Installation mit Fehlern
« Antwort #1 am: 22. November 2019, 18:14:26 »

Hallo Dietrich, das Thema interessiert mich auch da ich ebenfalls Quisk auf einem Pi3 Modell B+ nutzen möchte.
Dazu dann das 7" Raspberry TFT mit kapazitivem Touch (Auflösung 800x480 Pixel)

Welches SDR nutzt Du?

« Letzte Änderung: 22. November 2019, 18:15:57 von DL8EBD » Gespeichert
Dietrich
Full Member
***

Offline

Einträge: 120



Immer schön neugierig bleiben

Profil anzeigen
Re:Arch auf dem RaspberryPi Installation mit Fehlern
« Antwort #2 am: 22. November 2019, 19:42:12 »

Hallo Thomas,

ich möchte nur das IQ-Signal meines KX3 auswerten, was auf dem Desktop super ist. Ich kann dann trotzdem die USB-Schnitstelle mit einem Logbuch verbinden. Ein PAN-Adapter von Elekraft hat einen 4 Stelligen Preis.....diese Variante (wenn sie dann endlich läuft) einen Preis < 40Euro. Wenn ich dann noch bedenke das der Raspie im Betrieb eine Leistung < 5 Watt aufnimmte, bin ich ganz weit vorne. 
Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Arch auf dem RaspberryPi Installation mit Fehlern
« Antwort #3 am: 23. November 2019, 06:23:21 »

Die tty* gehören bei Arch wem anders - nicht dialout 

Mach doch mal als root ein
ls -l /dev/ttyUSB0 (oder wie auch immer deine Schnittstelle heißt) - dann wird Dir geholfen!

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Alfred
Newbie
*

Offline

Einträge: 9



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Arch auf dem RaspberryPi Installation mit Fehlern
« Antwort #4 am: 26. November 2019, 12:55:03 »

Hallo Dietrich,

wahrscheinlich ist Dein Problem bereits gelöst.

    Mit Chirp ohne Programmierkabel hatte ich die Meldung:

$ sudo ls -l /dev/ttyUSB0
ls: Zugriff auf '/dev/ttyUSB0' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Mit angeschlossenem Programmierkabel

dmesg:[111659.202423] usb 1-1: pl2303 converter now attached to ttyUSB0

$ sudo ls -l /dev/ttyUSB0
crw-rw---- 1 root dialout 188, 0 Nov 26 13:29 /dev/ttyUSB0

Möglicherweise wird Dein IF nicht erkannt.

LG Alfred
Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Arch auf dem RaspberryPi Installation mit Fehlern
« Antwort #5 am: 26. November 2019, 15:15:11 »

...genau...

Und daran kann man sehen, dass "root" und "dialout" auf die Schnittstelle zugreifen dürfen, ein "normaler User" dagegen nicht.

Auf meeinem Raspi heißt die Gruppe aber nicht "dialout", sondern...

...schaut selber nach...

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Alfred
Newbie
*

Offline

Einträge: 9



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Arch auf dem RaspberryPi Installation mit Fehlern
« Antwort #6 am: 26. November 2019, 17:23:24 »

Hallo,

Andreas da hast Du mich erwischt - ich war gerade mit MX unterwegs, bei Arch ist es …
Außerdem kommt bei debian die Meldung

ls: Zugriff auf '/dev/ttyUSB0' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

wenn kein Gerät am USB-Port angeschlossen ist. Bei arch bringt ls -l ein Ergebnis.

Noch ein anderer Gedanke zu dem Problem:
Die Zugriffsrechte sind das eine - ich denke ttyUSB0 ist die falsche Schnittstelle, es sei denn man benutzt eine externe Soundkarte über USB, denn quisk nutzt meines Wissens die Soundkarte.

LG
Alfred
Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Arch auf dem RaspberryPi Installation mit Fehlern
« Antwort #7 am: 26. November 2019, 18:35:48 »

Ich weiß ja was falsch läuft (glaube ich zumindest). Ich will Dietrich nur nicht den Fisch geben, sondern ihm zeigen, wie man ihn angelt 

Quisk benutzt die Soundkarte für I/Q und die /dev/ttyXYZ für CAT.

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Arch auf dem RaspberryPi Installation mit Fehlern « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!