logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
25. April 2024, 13:36:56
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Lösung zum aktuellen pacman <> yay Versionskonflikt « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: Lösung zum aktuellen pacman <> yay Versionskonflikt  (Gelesen 1827 mal)
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Lösung zum aktuellen pacman <> yay Versionskonflikt
« am: 23. Oktober 2019, 14:31:38 »

Hallo liebe Mitstreiter,

wir haben ein Henne/Ei-Problem. Pacman kann nicht upgedated werden, weil yay auf dem "alten" pacman besteht, yay kann nicht upgedated werden, weil der "neue" pacman noch nicht installiert ist. Das wird sich niemals von selbst lösen - hier müssen wir helfend eingreifen...

Als erstes installieren wir den neuen pacman "gewaltsam" mit
sudo pacman -Sydu
Nun haben wir zwar einen aktuellen pacman - aber unser yay ist jetzt "tot" und wir müssen es "richtig manuell bauen und installieren" Klingt schwierig - ist es aber nicht. Wir führen einfach die folgenden Befehle aus:
cd ~
git clone https://aur.archlinux.org/yay.git
cd yay
makepkg -si
cd ~; sudo rm -rf ~/yay
yay -S pamac-aur
(wirft den alten pamac raus - das ist richtig und soll bejaht werden)
...und schon haben wir
  • die unterste Ebene unseres Userverzeichnisses betreten
  • den Quellcode von yay heruntergeladen
  • sind in das Verzeichnis des yay-Quellcodes gewechselt
  • haben das Paket gebaut und gleich installiert
  • und haben danach den nun nicht mehr benötigten Ordner mit dem Quellcode gleich gelöscht
  • zu guter Letzt haben wir noch den aktuellen pamac installiert

...da fühlt man sich gleich wie ein "richtiger Linux-Experte" - oder nicht 

LG
Andreas
« Letzte Änderung: 02. November 2019, 15:24:05 von Andreas » Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
DL8EBD
Gast

eMail
Re:Lösung zum aktuellen pacman <> yay Versionskonflikt
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2019, 04:52:23 »

Zitat:
...da fühlt man sich gleich wie ein "richtiger Linux-Experte" - oder nicht 

gewiss, ohne zu wissen was tatsächlich passiert ist 
Was ich mich immer frage, wie kommt man auf solche Ideen es genau so zu lösen 
Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Lösung zum aktuellen pacman <> yay Versionskonflikt
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2019, 06:39:32 »

Hallo Thomas,

sie sind zwingend und logisch. Es ist wie eine Mathematikaufgabe mit zwei Gleichungen und zwei Unbekannten. In diesem Fall sieht die Logik so aus:

Es ist ein alter pacman und ein alter yay installiert.

Gleichung 1:
der alte yay verhindert eine Installation des neuen pacman, weil er vom alten abhängt

Gleichung 2:
der neue pacman lässt sich installieren, wenn der alte yay vorher entfernt wird

==>
Die Entfernung ist nicht zwingend notwendig - ich kann den neuen pacman auch einfach unter Ignorieren der Abhängigkeit installieren. Und nach diesem Schritt kann ich den yay auch aktualisieren - aber nicht mehr mit dem Paketmanager der AURs selbst - denn das gerade ist ja yay! Also muss ich yay danach händisch bauen. Genau das macht YAY mit den AUR-Paketen - aber zu 99% automatisch. Die Kommandos zum Bauen gibt also yay ein.

Das ist eine tiefe und grundlegende Logik. Diese Lösungen zwingen sich einem auf bzw. sprudeln nur so heraus, wenn man die Basics der EDV und den grundsätzlichen Aufbau von Linux verstanden hat.

Und vor diesem Verstehen kommt das "nachmachen". Befehle einfach nachtippen und sich hinterher (hoffentlich) fragen: "Was habe ich da gerade gemacht"?

Ist wie Schaltungen nachbauen und Schaltungen entwickeln...

EDIT:
Oder ging es Dir darum, dass das Problem zwar klar und dessen Lösung ebenso klar ist, aber wie komme ich auf die nötigen Befehle?

LG
Andreas
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2019, 07:10:01 von Andreas » Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
DL8EBD
Gast

eMail
Re:Lösung zum aktuellen pacman <> yay Versionskonflikt
« Antwort #3 am: 25. Oktober 2019, 15:33:40 »

Hallo Andreas,
ich habe Dein Edit erst jetzt gesehen....

Das stimmt, auf die logische Abfolge sollte auch ein Anfänger kommen, das ist wie bei allen anderen technisch, logischen Dingen auch so.

Insider: erinnert mich an die STM CPUs dessen Fusebits durcheinander waren und wir diese nicht mehr ansprechen konnten.
Wie komme ich auf die nötigen Befehle ihn zu retten?
Du weist es ja noch 

In der Tat ist es für den Anfänger zunächst schwierig die nötigen Befehle zu finden.
Auf der anderen Seite ist jetzt klar was getan werden muss wenn das hier im Thread behandelte Problem wieder ansteht.
Ob ich das auf ähnlich gelagerte Fälle anwenden kann (oder darf!) weiß ich nicht.

auch leicht gesagt:
"Einfach unter Ignorieren einer Abhängigkeit".
Gut, wenn so etwas ohne Seiteneffekte machbar ist, was ich als Linux-Anfänger nicht wissen kann, macht man es so.
Wann darf, kann oder muss ich eine Abhängigkeit ignorieren?
Das beantwortet einen wahrscheinlich nur die jahrelange Erfahrung - und die fehlt mir.

Ich arbeite dran 
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2019, 15:35:19 von DL8EBD » Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Lösung zum aktuellen pacman <> yay Versionskonflikt
« Antwort #4 am: 25. Oktober 2019, 15:58:56 »

Hallo Thomas,

genau das ist die Crux:
Den weg verstehen - das kann und sollte man lernen.

Wann eine Abhängigkeit "gefährlich" ist: das ist ein wildes Gemisch aus Wissen, Erfahrung und Bauchgefühl. Das kommt mit der Zeit - glaube es mir. Und bis das da ist helfen andere, die es schon haben.

Falsch wäre es zu sagen: "das schaffe ich nie" und den ersten Schritt gar nicht erst zu wagen. Das Resultat daraus ist sicher: man wird es in der Tat nie schaffen...

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Ulrich
Newbie
*

Offline

Einträge: 13



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Lösung zum aktuellen pacman <> yay Versionskonflikt
« Antwort #5 am: 28. Oktober 2019, 20:15:34 »

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Anleitung. Es hat auf Anhieb geklappt. Ich hätte schon viel früher mal ins Forum schauen sollen!!!

LG
Ulrich
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Lösung zum aktuellen pacman <> yay Versionskonflikt « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!