logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
29. März 2024, 06:43:23
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Updateprobleme 17.10. « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: Updateprobleme 17.10.  (Gelesen 1432 mal)
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1135



Linux von Innen

Profil anzeigen
Updateprobleme 17.10.
« am: 17. Oktober 2019, 10:20:38 »

Hallo liebe Mitstreiter,

seit gestern gibt es wieder einen "...existiert im Dateisystem..." - Fehler. Betroffen ist das Paket "systemsettings". Kurioserweise gibt pacman beim Update den Exit-Code "OK" anstatt "es trat ein Fehler auf". Deswegen kann mein Script den Fehler aktuell nicht automatisch beheben - ihr müsst manuell eingreifen.

Wenn ihr in den Ausgaben die folgenden Zeilen seht:
###############
systemsettings: /usr/share/kservices5/settings-system-administration.desktop existiert im Dateisystem (gehört zu systemd-kcm)
Fehler: Konnte den Vorgang nicht durchführen (In Konflikt stehende Dateien)
Fehler sind aufgetreten, keine Pakete wurden aktualisiert.
###############
habt ihr dieses Problem. Die Lösung ist die Ausführung dieses Befehls:
sudo pacman -S --force systemsettings

Es ist sehr wahrscheinlich, dass ich hier eine Fehlfunktion von "pacman" gefunden habe - denn bei einem Fehler in der Ausführung darf der Exit-Code nicht "OK" sein. Ich werde also mein Script hier NICHT anpassen, sondern die Pacman-Entwickler auf dieses Verhalten hinweisen.

Zusätzlich taucht ein Problem mit dem AUR-Paket "st" auf. Dort hat der Entwickler keine default-config angelegt, weswegen der Bau mit exakt dieser Fehlermeldung abbricht. Hier gibt es zwei Möglichkeiten: 1) ihr macht das Update aus den AURs manuell (mit yay -Sau und schließt das Paket "st" aus (bis der Entwickler seinen Fehler merkt.

oder

ihr erledigt das, was fehlt, per Hand mit
yay -Syu
cp ~/.cache/yay/st/src/st-0.8.2/config.def.h ~/.cache/yay/st/src/st-0.8.2/config.h
yay -S st

Beantwortet die Frage, ob das Paket st "clean build" gemacht werden soll mit N (wie NO).
Damit habt ihr die fehlende config.h nach Anweisung angelegt, dann baut st korrekt, und danach läuft ein swupdate wieder durch.

LG
Andreas
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2019, 13:05:06 von Andreas » Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Updateprobleme 17.10. « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!