logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
29. März 2024, 12:11:11
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Update-Problem mit yay « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: Update-Problem mit yay  (Gelesen 1532 mal)
Regina
Gast

eMail
Update-Problem mit yay
« am: 14. Oktober 2019, 09:21:29 »

Moin Moin....

....ok,...das mit dem Bild, was zu groß ist, verstehe ich.

Dann kopiere ich das mal hier rein :

==> FEHLER: An unknown error has occurred. Exiting...
Error making: yay
Update konnte nicht erfolgreich beendet werden - breche ab.
[regina@lenovo-b550 ~]$

Es wird nicht angezeigt, was falsch läuft.
Er sagt nur : irgend etwas aus meinem Ordner kann nicht entfernt werden.

Ich weiß also nicht, was zu tun ist.

Da hilft mir das, was Du in dem anderen Thread geschrieben hast, nicht weiter.

Ich warte also bin zum nächsten Linux Abend.

Bis denne....
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2019, 11:07:08 von Andreas » Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1135



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Update-Problem mit yay
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2019, 09:21:40 »

Doch, tut es.

Ich sage immer wieder: Warten ist keine Option!!!!!

Ich kopiere Dir den relevanten Teil mal raus:
Zitat:
############################################
...weil yay beim "sich-selbst-updaten" nicht genügend Berechtigungen hat und das Update daher steckenbleibt:

In dem Fall muss man einfach den Ordner, in dem yay die Dateien für "sich selbst" aufhebt (und NUR diesen!!) komplett löschen, und zwar mit sudo rm -rf ~/.cache/yay/yay

LG
Andreas
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2019, 05:43:42 von Andreas » Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Regina
Gast

eMail
Re: Update-Problem mit yay
« Antwort #2 am: 14. Oktober 2019, 09:35:32 »

Andreas,

...tut mir Leid, aber ich weiß nicht, was Du damit meinst :

In dem Fall muss man einfach den Ordner, in dem yay die Dateien für "sich selbst" aufhebt (und NUR diesen!!) komplett löschen, und zwar mit sudo rm -rf ~/.cache/yay/yay

Welcher Ordner ? Wo und wie finde ich den ?

Ich steh mal wieder vor verschlossener Tür.

.....und wieder mal mache ich den Helfern das Leben schwer....
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2019, 05:43:51 von Andreas » Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1135



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Update-Problem mit yay
« Antwort #3 am: 14. Oktober 2019, 11:01:44 »

... weil das absolute Basiswissen fehlt - immer noch - leider...

In deinem Beitrag ist eine widersprüchliche Aussage. Einmal schreibst Du:
Zitat:
Es wird nicht angezeigt, was falsch läuft.
und dann eine Zeile darunter
Zitat:
irgend etwas aus meinem Ordner kann nicht entfernt werden.
Was soll ich dazu schreiben - mir fehlen die Worte...

Und wie Du das lösen kannst:


Es steht doch alles in dem Textteil drin, was Du machen musst. Und Du hast es sogar zitiert...
Ich kopiere aus dem Teil, den Du schon sehr richtig gefunden hast und den Du zitiert hast, mal die Zeile raus, die Du ausführen musst:
Zitat:
sudo rm -rf ~/.cache/yay/yay


Ich habe keine Ahnung, wie ich das mit Worten anders / besser erklären sollte als wie ich es bereits getan habe. Das einzige, was mir jetzt einfällt, wäre ein Video davon zu drehen wie ich das mache. Aber ehrlich: da schäme ich mich... Das ist echt zu niedrig...

EDIT:
Übrigens ist das der erste "Fehler" (wenn man es überhaupt so nennen darf) der von meinem verbesserten Updatescript automatisch gelöst werden kann. Es ist deswegen der erste, weil es auch gleichzeitig der trivialste ist.

Der Ablauf in meinem Script ist wie folgt:
  • Durchsuche das Log nach "rm: das Entfernen von" UND "/yay/yay/" UND "Keine Berechtigung"
  • Wenn das alles drei im Log gefunden wurde (und zwar alles in einer einzigen Zeile!!), dann liegt das "yay kann sich nicht selbst updaten"-Problem vor
  • ...in dem Fall führe aus sudo rm -rf ~/.cache/yay/yay


EDITEDIT:
Ich habe ja vor demnächst hier mein swupdate-script zu veröffentlichen - in einem Thread. Da es sich um ein Bash-Script handelt, ist das ein reines Textfile (ich setze voraus, dass jeder weiß, was ein "Textfile" ist). Um das Script jeweils in sein eigenes System zu bekommen, muss man den Text aus dem Forum in eine lokale Datei speichern, die man sinnigerweise "swupdate"nennt (ich setze voraus, dass jeder weiß, wie man einen Textinhalt von einer Webseite in ein lokales Textfile bekommt, und jeder weiß was mit "ein lokales ***file" gemeint ist). Danach müsste man zu "root" werden und dieses Textfile in den Ordner /usr/local/bin/ kopieren. Die Warnung, dass die Datei bereits vorhanden ist und ob sie überschrieben werden soll mit ENTER bestätigen (ja!! Soll gemacht werden!!). Danach muss man die Datei noch mit dem mc (ich denke ihr habt schon das rüberkopieren mit dem mc gemacht - oder nicht?) dem Besitzer root und der Gruppe root zuordnen und ihr die Rechte Lesen: alle, Schreiben: nur root, Ausführen: alle geben. Das hatten wir zwar auch schon auf unseren Treffen, ich würde es aber beim nächsten Treffen nochmal zeigen. Obwohl man das selbst auch leicht rausbekommen kann wie man sowas mit dem mc macht...

LG
Andreas
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2019, 05:44:14 von Andreas » Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Regina
Gast

eMail
Re:Update-Problem mit yay
« Antwort #4 am: 14. Oktober 2019, 11:37:22 »

Sorry,....ich weiß trotzdem nicht mehr, was ich machen muss.
Ich hab hier über 100 Zeilen, wo das steht.
Ich habe das da rein kopiert,...aber es tut sich nichts.


Naja.

Vielleicht erbarmt sich ja jemand anderes beim Linux Abend, der mir das zeigen kann.

Ich möchte nicht, dass Du so erniedrigende Aufgaben erledigen musst. Danke.
Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1135



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Update-Problem mit yay
« Antwort #5 am: 14. Oktober 2019, 11:57:27 »

100 Zeilen??

Hä???
Wovon redest Du????
Vielleicht von den Ausgaben des swupdate-Scripts?
Wenn ja: klar kommt das etliche zig bis hundert Mal vor - es sind eben ALLE Dateien in diesem Ordner betroffen! Zur Erkennung ob das Problem vorliegt reicht aber schon EINE EINZIGE ZEILE davon...
Was meinst Du mit "Ich hab das da rein kopiert??" Wo rein? Du sollst einfach nur einen Befehl ausführen!!!! Und es gibt in einem Terminal genau eine Stelle, wo man einen Befehl eingeben kann: am Eingabeprompt. Was anderes geht gar nicht. Aber das hast Du doch schon tausendmal gemacht (swupdate...) Mir verschließt sich komplett, was man bei der Interpretation meiner beiden Zeilen zur Lösung des Problems (aus dem anderen Thread) falsch verstehen / machen kann.

1) Mach eine Konsole (auch Terminal genannt - das ist in diesem Fall das Gleiche) auf
2) Tipp (oder kopiere) folgende Zeile da rein (GENAU SO WIE ES DA STEHT!!!):
sudo rm -rf ~/.cache/yay/yay
3) Ich hoffe, es ist Dir klar, dass man eine Befehlszeile mit <ENTER> abschließt... (Erweiterung: ich hoffe, Du weißt, was ich meine, wenn ich <ENTER> schreibe)
4) Folge dem was er Dir dann sagt
5) Danach startet Du swupdate erneut. Fertig.

Wenn Du bis zum nächsten Mal wartest haben sich garantiert neue Problemchen ergeben. Wenn man die alle schön brav nacheinander löst bleiben es "kleine Problemchen" (so klein wie das jetzt vorliegende). Aber aus ein paar davon gleichzeitig kann sich ein Riesenproblem entwickeln, das nur passiert, weil man zu lange wartet und dessen Lösung dann wirklich nur noch einem echten Guru möglich ist. Wenn das passiert, kann ich nicht im Rahmen eines Linux-Abends helfen. Das würde ich nur im Rahmen meiner geschäftlichen Tätigkeit https://come-2-linux.de bearbeiten.

Und in der Tat denke ich dass Dir bei diesem konkreten Problemchen jemand anders helfen sollte. Wir müssen uns alle in Richtung "mehr Wissen ansammeln / mehr verstehen" bewegen. Und da wir nun mal eine Gruppe sind, erkläre ich die wirklich neuen Dinge, und das, was Basic-Wissen ist, erklären sich alle gegenseitig. Vielleicht klappt das "gemeinsame Lernen" mit dieser Technik besser - auch deswegen, weil dann andere Formulierungen verwendet werden.

LG
Andreas
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2019, 06:17:11 von Andreas » Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Regina
Gast

eMail
Re:Update-Problem mit yay
« Antwort #6 am: 15. Oktober 2019, 08:04:44 »

....ich hab das ganze jetzt mal ein paar Stunden sacken lassen.

Über die Art und Weise, wie Du hier mit mir sprichst / schreibst,....geht gar nicht.

Gestern war ich extrem sauer und verletzt,....Du hast mich, mit dem, was Du geschrieben hast, behandelt wie ein Kleinkind.

Darauf habe ich keine Lust mehr. So muss ich mich nicht behandeln lassen.

Inzwischen bin ich einfach nur noch enttäuscht.

Ich werde mir jemand anderen suchen, der nicht gleich genervt ist, weil ich es nicht verstehe.

Ich muss in dieser Welt nicht alles verstehen.
Wenn ich ein Auto fahren will, muss ich das deswegen nicht auseinander nehmen können.

Ach,...was schreib ich hier. Auf Rechtfertigungen und Erklärungen hab ich keine Lust.

Ich lasse den Laptop jetzt so, wie er ist. Wenn dann irgendwann nichts mehr geht,....hab ich halt Pech gehabt.
Ich hatte darauf vertraut, dass ich ein ordentlich funktionierendes System bekomme,....jetzt muss ich mich wieder mit solchen Dingen rum ärgern,....Tja....Naja,....dann isses es eben so.

Ich wünsch Dir Andreas, und allen anderen hier, eine schöne Lebenszeit. 
Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1135



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Update-Problem mit yay
« Antwort #7 am: 15. Oktober 2019, 08:37:33 »

Die wünsche ich Dir auch, Regina!

Verletzen wollte ich niemals und wenn es so rübergekommen ist, entschuldige ich mich. Was ich allerdings möchte und unbedingt will ist wachrütteln. Dass es eben nicht ohne Lernen geht, nicht ohne Eigeninitiative, nicht ohne konstruktives Fragen. Du bist nun von Anfang an bei den Suletuxen dabeigewesen. Das sind mehr als zwei Jahre! Für mich ist auch etwas sehr verletzend: dass Du nach dieser langen Zeit immer noch keinerlei "Basics" hast, um z.B. den Umgang mit Programmen aus Youtube-Videos zu erlernen, einen Befehl auf der Konsole einzutippen (manchmal war schon das Erreichen eines Zeichens auf der Tastatur ein Problem) etc. Es geht ja nicht darum dass Du EINEN Befehl / eine Zeile nicht verstehst. Es geht darum, dass Dir eigentlich alles fehlt und ich kann in der gesamten Zeit keine Veränderung im Wissen feststellen. Und das kann ich nicht begreifen und ich kann es Dir dann auch nicht erklären ohne die Befürchtung, dass ich es nicht noch zig weitere Male an der gleichen Stelle wieder erklären muss. Ich kann mich an etliche TELEGRAM-Chats erinnern, in denen ich Dir immer und immer wieder die selben Dinge geschrieben habe, die Du machen musst, um dein Problem zu lösen. Ich habe mir viel Zeit dafür genommen. Manchmal stand die Lösung vom letzten Mal noch im Scrollfenster ein paar Zeilen über deiner neuen Frage Das macht mich hilflos. Trotzdem habe ich niemals aufgegeben Dir das nochmal und nochmal zu wiederholen. Dass ich angesichts solcher Abläufe verzweifelt bin dass Du es nun trotz all dieser Mühe und Zeit immer noch nicht hinbekommst - kannst Du ja vielleicht nachvollziehen.

Um bei deinem Vergleich mit dem Auto zu bleiben:
Wenn Du ein Auto fährst, musst Du auf die Anweisung des Fahrlehrers "jetzt rechts abbiegen" wissen, dass Du

  • die Geschwindigkeit reduzieren musst
  • den "Schulterblick" machen musst
  • das Lenkrad nach rechts einschlagen musst

Das sind BASICS. Die müssen einfach nach kurzem Erklären da sein - sonst wird das mit dem Autofahren nichts. Das ist Stoff der ersten Fahrstunde. Vielleicht muss danach noch ab und zu (mit sinkender Häufigkeit) erinnert werden, dass der Schulterblick gefehlt hat - aber der Rest ist dann einfach da.

Die ersten paar Male wird er wohl noch sagen "Langsamer werden - Schulterblick machen - Lenkrad einschlagen". Aber diese Phase muss sehr kurz sein. Der Fahrlehrer verlangt nicht von Dir, dass Du weißt, wie der Motor funktioniert oder Du den Wagen reparierst wenn er liegengeblieben ist. Er verlangt nur, dass Du "normale Fahranweisungen" auch als "normal" empfindest und er nicht den Eindruck gewinnt, er hätte noch nie mit Dir darüber gesprochen...

Und genauso muss es im Umgang mit einem Computer sein. Hat man sich diese Basics nicht angeeignet - dann wird das mit dem Computer nichts. Und wovon wir geredet haben ist mitnichten die genaue Funktion eines Computers, wie man ihn programmiert (also echtes Spezialwissen) - wir haben die ganze Zeit von BASICS geredet...

Dass ich meine Erklärungen und die Art und Weise, wie ich sie beschreibe, auf ein sehr niedriges Niveau ("Kleinkind") reduziert habe stimmt. Nachdem Du die "normalen" Erklärungen allesamt nicht verstanden hast musste ich immer tiefer und tiefer gehen und hoffen, dass ich irgendwann auf einem Niveau angekommen bin, auf dem Du verstehst was ich meine. Es ist mir nicht gelungen.

LG
Andreas
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2019, 09:12:26 von Andreas » Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Update-Problem mit yay « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!