logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
28. März 2024, 21:15:57
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Gerät zurücksetzen « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: Gerät zurücksetzen  (Gelesen 1837 mal)
PhilippLahm
Newbie
*

Offline

Einträge: 3



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Gerät zurücksetzen
« am: 06. September 2019, 06:17:28 »

Guten Morgen Andreas,
leider habe ich lange gesucht bis ich endlich meine Daten von dir finden konnte.
Zwei Sachen bitte, wenn ich ein Gerät mit Linuxprogramm zurück setze ist dieses dann ganz runter? Und kann ich die Login Funktion deaktivieren oder auch zurück setzen.
Vielen Dank für die Hilfe. MfG K. Wacker
« Letzte Änderung: 06. September 2019, 17:23:32 von Andreas » Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1135



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Gerät zurücksetzen
« Antwort #1 am: 06. September 2019, 17:25:57 »

Leider ist deine Ausdrucksweise so "uncomputermäßig" dass ich nicht verstehe, was Du meinst 

Was meinst Du mit "zurücksetzen"?

Ebenso: was meinst Du mit "Login Funktion deaktivieren"?

Wenn Du die richtigen Begriffe nicht kennst: beschreibe, was Du machen willst.

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Chris
Full Member
***

Offline

Einträge: 164



Okay, wer hat meine Kekse gegessen?

Profil anzeigen eMail
Re:Gerät zurücksetzen
« Antwort #2 am: 06. September 2019, 18:35:59 »

Moin!

tl;dr: Einfach alles hier lesen. Lesen bildet und ich mag tl;dr nicht.

Lasst mich mal versuchen, "Dolmetscher" zu spielen.

Andreas, heute ist es üblich, dass alles eine "Zurücksetzen" Funktion hat. Seien es Radios, Handys, Autos, Beziehungen, Gesundheit ... Da darf das Vorzeigebetriebssystem Linux natürlich nicht fehlen. Immerhin hat selbst Windows so eine Funktion.

Dabei ist normalerweise "Werkseinstellung" gemeint. Radios vergessen alle Sender. Handys löschen alle Einstellungen und so ziemlich alles, was sonst auf dem Handy war. Autos pumpen ihre Reifen wieder auf und die Windschutzscheibe hat keinen Steinschlag mehr. Bei Beziehungen vergisst man alles, was zwischen dem Kennenlernen und dem aktuellen Datum geschehen ist. Und in Sachen Gesundheit sind wir wieder auf dem Stand eines Neugeborenen - mit allen Vor- und Nachteilen.

Selbst Windows "kann" das. Es deinstalliert sich selbst und sendet die CD bzw. DVD direkt wieder in den Mülleimer. 

Okay, Spaß beiseite. Wir haben oft Kunden, die zu uns kommen und sagen: "Ich glaub, ich hab bei meinem PC Mist gebaut. Könntet ihr das auf Werkseinstellung zurücksetzen? Ich finde das irgendwie nicht ..."
Anfangs haben wir unsere Kunden noch recht ratlos angesehen und gebeten, wie das zu verstehen sei. Stellte sich raus, dass unsere Kunden eine Neuinstallation haben wollten. Also nachdem wir ihnen erklärt haben, dass das nicht so einfach ist, wie bei einem Radio.

Aber das scheint selbst die Hersteller von Fertig-PCs erreicht zu haben. Oftmals bieten diese nämlich eine geschützte Partition an, mit dessen Hilfe Windows wieder "Zurückgesetzt" werden kann. Das diese Option nicht jeder anbietet und dann auch versteckt ist, muss ich wohl nicht extra betonen.

Kommen wir aber nochmal kurz zum aktuellen Problem! Also an Themenersteller:
Ich bin zwar nicht über diesen speziellen Fall im Bilde, würde aber behaupten, dass Andreas vorhandene Daten an die richtigen Stellen abgelegt hat. Was für gewöhnlich bedeutet, dass diese sich im /home/{DEIN BENUTZERNAME}/ Verzeichnis befinden. Bilder also im "Bilder" Ordner, Videos im "Videos" Ordner und so weiter.

Was das "Zurücksetzen" angeht: Sofern meine Vermutung stimmt (siehe weiter oben), muss ich dich enttäuschen. Linux Distributionen bietet so etwas normalerweise nicht an.
Das Passwort ist jedoch eine andere Sache. Zwar kann man das Passwort entfernen, ist aber hochgradig unsicher. Wäre ich für deinen PC/Laptop verantwortlich, würde ich dem niemals zustimmen. Oder ich würde jegliche Verantwortung von mir weisen und mich weigern, das Gerät nochmal zu bedienen.
ABER! Den Login kann man "abschalten". Soll heißen, man kann sein Linux für gewöhnlich so einstellen, dass man automatisch eingeloggt wird.

Da ich nicht weiß, welche Desktop-Umgebung du benutzt, solltest du dich hier an Andreas wenden.

Ich hoffe, ich konnte beiden Seiten ein wenig helfen. Und damit noch einen schönen Abend und ein tolles Wochenende. 

Gruß
Chris
Gespeichert

Der einzig sichere Computer der Welt ist ausgestöpselt, in einem Tresor verstaut und auf dem Meeresboden.
Und nur eine Person kennt die Kombination zum Tresor.
Und diese ist tot.
[Bruce Schneier]
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1135



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Gerät zurücksetzen
« Antwort #3 am: 07. September 2019, 07:23:04 »

Hallo Chris,

danke für die "Übersetzung". Das sind genau die Funktionen, die mich noch NIE interessiert haben und weswegen ich froh bin, Linux zu benutzen: Neuinstallationen braucht man höchst selten (z.B. Distributionswechsel) und eine generelle "Werkseinstellung" würde den Verlust von sehr, sehr viel Einstell- und Tuningarbeit nach sich ziehen.

Also ist meine Frage in dem Fall immer:

"Ich habe xyz verstellt und würde gerne diese eine Einstellung wieder zurücknehmen ohne die anderen zu beeinflussen. Wie geht das?" Und das geht zu 99,999% - wenn man weiß wie und wo.

Ich warte also die konkrete Schilderung der Wünsche ab.

Dir auch ein schönes WE Chris - ich hoffe ich kann das vielen auch heute Abend persönlich sagen.

LG
Andreas
« Letzte Änderung: 07. September 2019, 07:43:28 von Andreas » Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Gerät zurücksetzen « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!