logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
28. März 2024, 16:22:01
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Wenn mal eine Abhängigkeit stört... « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: Wenn mal eine Abhängigkeit stört...  (Gelesen 1921 mal)
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1135



Linux von Innen

Profil anzeigen
Wenn mal eine Abhängigkeit stört...
« am: 24. Juli 2019, 07:23:15 »

Aktuell beißt sich "ttf-freefont" mit "gnu-free-fonts".

Bei jedem Update wird gefragt "ttf-freefont durch extra/gnu-free-fonts ersetzen? [J/n]"

Gibt man hier "n" ein geht das folgende Update fehlerfrei durch. Drückt man dagegen einfach "Enter" dann wird das default "J" angenommen - und das Update bricht ab mit:

"Entfernen von ttf-freefont verletzt Abhängigkeit 'ttf-freefont', benötigt von tde-tdebase"

...und das Update bricht ab. Klar: man kann hier immer mit "n" antworten (oder das Update mit -ignore=gnu-free-fonts starten). Wir wollen aber lernen, dass man auch solche kleinen Abhängigkeiten bei Arch Linux selbst entfernen kann damit zukünftige Updates durchlaufen.

Dazu muss man sich aber über folgendes im Klaren sein: Selten sind solche Abhängigkeiten willkürlich - fast immer funktioniert irgendwas nicht wenn man eine Abhängigkeit ignoriert. Fragt mich im Zweifelsfall ob man die Abhängigkeit wie folgt lösen sollte oder lieber nicht! In diesem Fall ist es aber nur ein Zeichensatz (Font) - und der bringt nichts zu Fall.

Die Datenbank, welche Pakete auf einem Arch-System installiert sind sowie Einzelheiten zu den Paketen (wovon sie abhängen, was sie zur Verfügung stellen etc.) findet man im Ordner /var/lib/pacman/local/ Dort existiert zu JEDEM installierten Paket ein Ordner, und JEDEM dieser Ordner sind ein paar Dateien. Eine ist in JEDEM Ordner - sie heißt "desc". Dort finden sich in guter alter Linux-Manier als lesbare Texteinträge diverse Infos zum Paket - unter anderem die "Abhängigkeiten". In diesem Fall müssen wir (natürlich als root) die Datei "desc" im Ordner "tde-tdebase..." verändern. Wir machen das am Besten wieder mit dem "mc". Erst eine Sicherheitskopie der Datei anlegen (man weiß ja nie...) und dann die Datei zum Bearbeiten öffnen. Dann suchen wir die Zeile wo der betreffende Font steht und löschen sie einfach raus. Datei weider abspeichern. Wenn man jetzt beim Update das voreingestellte "J" zum "ersetzen" wählt, wird nicht mehr mit einer Fehlermeldung abgebrochen, sondern sauber durchgearbeitet - was dieses Problem angeht von nun an ständig 

LG
Andreas
« Letzte Änderung: 24. Juli 2019, 07:47:11 von Andreas » Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Chris
Full Member
***

Offline

Einträge: 164



Okay, wer hat meine Kekse gegessen?

Profil anzeigen eMail
Re:Wenn mal eine Abhängigkeit stört...
« Antwort #1 am: 24. Juli 2019, 17:33:59 »

Irgendwie erinnert mich das an folgendes Bild:

Gespeichert

Der einzig sichere Computer der Welt ist ausgestöpselt, in einem Tresor verstaut und auf dem Meeresboden.
Und nur eine Person kennt die Kombination zum Tresor.
Und diese ist tot.
[Bruce Schneier]
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1135



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Wenn mal eine Abhängigkeit stört...
« Antwort #2 am: 25. Juli 2019, 03:50:35 »

Die AURs sind etwas sehr Schönes. Aber bei so vielen Paketen kommt es doch ab und zu vor dass ein Maintainer seine Aufgabe doch nicht so umfassend erledigt wie er es sollte. Das kommt sehr, sehr selten vor. Ich hatte solche (sinnfreien) Abhängigkeiten in einem Jahr (bei tausenden von Updates) erst zweimal. Da ist es sehr gut wenn man so eine Nicklichkeit selbst ausbügeln kann...

Es ist ein Irrglaube zu denken: "Mein Betriebssystem hat so viele gut funktionierende Automaten - da muss ich von alldem was da drin passiert rein gar nichts verstehen und habe trotzdem stets das Beste was es gibt".

Man sollte bei JEDER Nutzung eines Computers, Tablets oder Smartphones ein Mindestmaß an Verständnis, Lernwillen und Interesse mitbringen. Tut man das nicht: zack - schnappt die Falle aus Bequemlichkeit, Gleichgültigkeit und Sorglosigkeit zu!

Sicher sind (Software)-Automaten etwas Schönes und es gibt sie in jedem der genannten Systeme. Und sie nehmen einem ja auch schon einen erheblichen Teil der Arbeit bei der Systempflege ab. Aber sie können weder Gedanken lesen noch seltene Einzelfälle erkennen und so behandeln, wie man das will. Und da sticht Linux als leuchtender Komet aus der Masse: Wenn man hier will - dann kann man auch! Kein Automat engt einen ein, nichts ist verrammelt und vernagelt - ich darf "jede Tür aufmachen und reinschauen".

LG
Andreas
« Letzte Änderung: 25. Juli 2019, 05:49:32 von Andreas » Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Chris
Full Member
***

Offline

Einträge: 164



Okay, wer hat meine Kekse gegessen?

Profil anzeigen eMail
Re:Wenn mal eine Abhängigkeit stört...
« Antwort #3 am: 25. Juli 2019, 16:19:23 »

Sag das mal Microsoft oder den Windows Anwendern.

Hast du eine Ahnung, wie oft Kunden bei uns anklopften, weil Windows etwas zerschossen hat? Einfach weil es "automatisch" ablief und der User ggf. nicht einmal was dagegen machen konnte?

Vor allem die Umstellung *auf* Windows 10 war ein echtes "Fest" solcher Genialitäten von Microsoft.
(Geschäfts-)Kunden die bei uns morgens panisch anriefen, weil Windows "einfach so" von Windows 7 auf Windows 10 "wechselte". Plötzlich liefen oft alte Programme nicht mehr oder Hardware verweigerte den Dienst etc.
Anfangs glaubten wir den Kunden nicht, wenn sie sagten "Das ist von allein passiert." Bis wir feststellen durften: Doch! Sofern du nicht explizit "Nein!" sagtest, wurde das vielerorts einfach "gewechselt".

Ach ich liebe sowas.

Und das obwohl ich Software schreibe um oft anfallende Aufgaben zu automatisieren. 
Gespeichert

Der einzig sichere Computer der Welt ist ausgestöpselt, in einem Tresor verstaut und auf dem Meeresboden.
Und nur eine Person kennt die Kombination zum Tresor.
Und diese ist tot.
[Bruce Schneier]
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Wenn mal eine Abhängigkeit stört... « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!