logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
19. April 2024, 05:16:03
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Drucker Brother DCP J125 in Arch Antergos - Installation funktioniert nur teilwe « zurück vorwärts »
Seiten: 1 [2] nach unten Drucken
   Autor  Thema: Drucker Brother DCP J125 in Arch Antergos - Installation funktioniert nur teilwe  (Gelesen 4336 mal)
barbalin
Newbie
*

Offline

Einträge: 19





Profil anzeigen
Re:Drucker Brother DCP J125 in Arch Antergos - Installation funktioniert nur tei
« Antwort #15 am: 08. April 2019, 19:12:24 »

Danke Andreas,
den hatte ich nicht gesehen. Heruntergeladen, entpackt, via Terminal angesteuert  -  soweit so gut.
Bei dem Befehl ./cupswrapperdcpj125  kommt nun allerdings folgendes:

[root@XXX]# cd /home/barjalin19/TEMP_tempBaDrucker/dcpj125_cupswrapper_GPL_source_1.1.3-1/cupswrapper
[root@XXX cupswrapper]# ./cupswrapperdcpj125
bash: ./cupswrapperdcpj125: Keine Berechtigung
[root@XXX cupswrapper]# ./cupswrapperdcpj125
bash: ./cupswrapperdcpj125: Keine Berechtigung
[root@XXX cupswrapper]#

Obwohl der Drucker angeschlossen und eingeschaltet war und ich per "su" als root gearbeitet habe...

Barbara
Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Drucker Brother DCP J125 in Arch Antergos - Installation funktioniert nur tei
« Antwort #16 am: 09. April 2019, 03:49:56 »

...dann scheinen die Pfade doch nicht mehr so zu stimmen wie sie vor 8 Jahren waren. Irgendein Pfad existiert so nicht mehr und Du müsstest ihn anpassen.

Wir sind wieder so weit dass ich jetzt nur noch helfen könnte wenn ich am Gerät sitzen würde.

Zur Info:
Ob der Drucker hierbei eingeschaltet ist oder nicht spielt keine Rolle - denn er wird gar nicht angesprochen. Es werden lediglich ein paar Dateien aus dem Tarball an die Stellen geschoben, wo sie hingehören und dann cups neu gestartet damit es die neuen Dateien auch kennt. Entweder das Verschieben klappt nicht weil die Pfade nicht mehr stimmen oder der Neustart funktioniert nicht.

Letzter "Shot in the dark"-Tipp:
starte mal mit

bash cupswrapperdcpj125

LG
Andreas
« Letzte Änderung: 09. April 2019, 03:52:07 von Andreas » Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Alfred
Newbie
*

Offline

Einträge: 9



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Drucker Brother DCP J125 in Arch Antergos - Installation funktioniert nur tei
« Antwort #17 am: 09. April 2019, 14:27:25 »

Hallo Barbara,

eine Idee hätte ich noch : Wenn Du Deinen Drucker anschaust, hat er sicherlich einen grünen Haken, der glauben läßt er sei bereit.

Leider ist es nicht so, denn im Menü Drucker muß das Feld "aktiviert" angekreuzt sein - dann erst  leert sich die Warteschlange.

Gruß
Alfred
 L-pr455.png
Gespeichert

Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Drucker Brother DCP J125 in Arch Antergos - Installation funktioniert nur tei
« Antwort #18 am: 06. Mai 2019, 06:47:00 »

Auf unserem Treffen habe ich durch Probieren die Lösung gefunden - und sie ist vermutlich nicht nur für Brother-Drucker anwendbar, sondern für alle Drucker die via USB mit dem PC verbunden sind und in deren Adresse eine Seriennummer ist...

Wenn man sich die Adresse des Druckers in der Druckerkonfiguration anschaut, dann steht da sowas wie
Code:
usb://blablabla?serial=12345567

Die Zahl ist natürlich anders und bei blablabla steht der Pfad zum Drucker. Es kommt darauf an ob in der Adresse ein Fragezeichen mit folgenden Zeichen vorkommt. Wenn ja: Löscht mal alles rechts vom Fragezeichen incl. dem Fragezeichen selbst...

Hintergrund:
Mir fiel auf dass die Seriennummer des Druckers bei jedem Einstecken in einen USB-Port eine andere war. Nicht nur wenn man eine andere USB-Buchse gewählt hat - auch, wenn man den Drucker mehrmals in die gleiche USB-Buchse gesteckt hat. Es scheint so als wenn bei diesem Drucker die Seriennummer nicht "fest verdrahtet" ist sondern bei jedem USB-verbinden neu gewürfelt wird. Damit kann Linux natürlich keine korrekte Identifizierung vornehmen... Lässt man die Seriennummer in der Adresse weg, dann werden alle Drucker diesen Typs adressiert. Das kann nur Probleme geben wenn man mehrere Drucker des gleichen Typs an einen Rechner anschließt und eindeutig adressieren will...

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
barbalin
Newbie
*

Offline

Einträge: 19





Profil anzeigen
Re:Drucker Brother DCP J125 in Arch Antergos - Installation funktioniert nur tei
« Antwort #19 am: 21. Mai 2019, 19:54:35 »

Kurze Rückmeldung meinerseits:
Das Drucken funktioniert jetzt im Prinzip!
Allerdings braucht es vereinzelt zwei Anläufe, da beim ersten Mal nur ca. das erste Viertel des Blattes bedruckt wird. Habe aber bisher nur wenig zu drucken gehabt und werde das mal beobachten.

Barbara
Gespeichert
Seiten: 1 [2] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Drucker Brother DCP J125 in Arch Antergos - Installation funktioniert nur teilwe « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!