logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
28. März 2024, 17:11:35
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Hinzu fügen von verschiedenen Schriften in LibreOffice-Writer Linux « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: Hinzu fügen von verschiedenen Schriften in LibreOffice-Writer Linux  (Gelesen 2006 mal)
Gerard Bekhuis
Newbie
*

Offline

Einträge: 5



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Hinzu fügen von verschiedenen Schriften in LibreOffice-Writer Linux
« am: 16. Dezember 2018, 10:24:09 »

Wer gerade jetzt in der Adventszeit andere Schriftzeichen verwenden möchte, kann das am einfachsten auf dem folgenden Weg machen:

Wenn ich z.B. die Schriftzeichen in GotenborgFraktur ausführen möchte, lade ich mir zuerst die Datei "GotenborgFraktur.ttf" aus dem Internet herunter und speichere die im Ordner "Schriften", den man sich am Besten vorher im Persönlichen Ordner anlegt.
Dann erstelle ich im Persönlichen Ordner den Ordner "fonts" - ja kleingeschrieben.
Jetzt kopiere ich die "GotenborgFraktur.ttf" im neuen Ordner "fonts".
Zum Schluss klicke ich den Ordnernamen "fonts" mit der rechten Maustaste an und klicke auf umbenennen. Jetzt nur noch "vor" dem Ordnernamen "fonts" einen Punkt setzen und auf "OK" klicken.
Jetzt gehört der ".fonts-Ordner" zu den sogenannten "versteckten oder verborgenen" Ordner.
Persönlichen Ordner schließen und von nun an kann man die Schrift "GotenborgFraktur.ttf" in LibreOffice-Writer verwenden.
Zukünftig brauchen weitere andere Schriftzeichen nur noch in diesem Ordner hineinkopiert werden.
Viel Spaß. Gérard.
Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1135



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Hinzu fügen von verschiedenen Schriften in LibreOffice-Writer Linux
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2018, 10:35:03 »

Man kann die Schriften im persönlichen Ordner (Homeverzeichnis) unterbringen - dann sind die Schriften nur für diesen User verfügbar. Es ist aber oft sinnvoll, Schriften ALLEN (auch neu angelegten) Usern zur Verfügung zu stellen. In dem Fall sind die Schriften im System-Schriften-Ordner unterzubringen. Der KDE bietet dafür ein Modul in den Systemeinstellungen, mit denen man Schriften verwalten kann. Das Modul kann mit persönlichen und systemweiten Fonts umgehen.

LG
Andreas
 Screenshot_20181216_113256.png
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.

Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Hinzu fügen von verschiedenen Schriften in LibreOffice-Writer Linux « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!