logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
20. April 2024, 08:01:13
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: LMDE 3 Systemklänge ändern « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: LMDE 3 Systemklänge ändern  (Gelesen 2460 mal)
pileva2
Newbie
*

Offline

Einträge: 3



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
LMDE 3 Systemklänge ändern
« am: 24. Dezember 2018, 10:08:50 »

Moin,
LMDE 3 Cindy vor 2 Wochen installiert, alles funktioniert prima.
Nun möchte ich die Systemklänge ändern. Eine Änderung der Systemklänge über Menü ->Einstellungen ->Klang ist nicht möglich.
Nur .ogg- und .oga-Klänge aus /usr/share/mint-artwork/sounds werden zugelassen.
Die Klangnamen dürfen nicht geändert werden! (uncool!)
Nur Ein- und Ausschalten ist möglich.
Weiß jemand einen Weg um die Systemklänge zu personalisieren?
Danke&Gruß
Pierre
Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:LMDE 3 Systemklänge ändern
« Antwort #1 am: 24. Dezember 2018, 10:57:25 »

Unter was für einer GUI arbeitest Du (KDE, Cinnamon, Mate etc.)? Ich selbst arbeite ausschließlich mit dem KDE (und kenne mich daher auch nur damit aus) und Klänge habe ich sowieso alle deaktiviert weil sie nur nerven. Ich habe aber eben nach deinem Beitrag mal in meinen KDE-Systemsettings eigene Klänge eingestellt - geht alles wie erwartet...

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
pileva2
Newbie
*

Offline

Einträge: 3



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:LMDE 3 Systemklänge ändern
« Antwort #2 am: 24. Dezember 2018, 11:16:11 »

Danke für die prompte Antwort
ich benutze Cinnamon.
LG
Pierre
Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:LMDE 3 Systemklänge ändern
« Antwort #3 am: 24. Dezember 2018, 13:23:11 »

Da muss ich leider passen - mit dem kenne ich mich nicht aus und müsste genauso probieren und im Internet suchen wie Du...

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
pileva2
Newbie
*

Offline

Einträge: 3



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:LMDE 3 Systemklänge ändern
« Antwort #4 am: 24. Dezember 2018, 13:48:34 »

Eine Personalisierung von Systemklängen in LMDE 3 Cindy (Cinnamon) ist möglich.
Dabei ist Folgendes zu beachten:
- neue, gewünschte Klänge herunterladen
- alle Klänge müssen in das .ogg-Format konvertiert werden (z.B. mit https://onlineconvertfree.com/convert-format/wav-to-ogg/)
- Kontollieren, dass der MIME-Typ=audio/x-vorbis+ogg
- alle Klänge, die gewünscht sind, müssen in den Sounds-Ordner (bei mir: /usr/share/mint-artwork/sounds) gebracht werden (z.B. mit sudo cp)
- dann neue Klänge zuweisen:
->Menü ->Einstellungen ->Klang ->Reiter Klänge
- Linksklick auf den Klangname, der geändert werden soll ( nur Klänge mit MIME-Typ=audio/x-vorbis+ogg werden aufgelistet)
- Wahl treffen (Klang markieren) und übernehmen (-> Öffnen)
- Fertig
Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:LMDE 3 Systemklänge ändern
« Antwort #5 am: 24. Dezember 2018, 13:51:40 »

Wie gesagt: keine Ahnung bei Cinnamon. Beim KDE kann ich jedem "Event" einen Klang individuell zuweisen (entweder Systemklänge die schon vorhanden sind auswählen oder eigene aus irgendeinem x-beliebigen Ordner aussuchen). Und das geht auch - aben probiert.

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: LMDE 3 Systemklänge ändern « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!