logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
25. April 2024, 13:53:29
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Distribution mit dem KDE (oder irgendeinem anderen speziellen Desktop) « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: Distribution mit dem KDE (oder irgendeinem anderen speziellen Desktop)  (Gelesen 1784 mal)
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Distribution mit dem KDE (oder irgendeinem anderen speziellen Desktop)
« am: 05. Juli 2018, 06:35:20 »

In einem anderen Thread kam die Frage auf: "Was nehme ich für eine Distribution, wenn ich den KDE (oder den Cinnamon oder den Gnome oder oder oder...) möchte?

Diese Frage ist eigentlich recht unwichtig, denn man kann alle grafischen Oberflächen bei allen Distributionen mit geringem Aufwand nachinstallieren. Das Argument, das man dann "kein schlankes System mehr hat" kann ich so nicht gelten lassen - meine mit 14 verschiedenen Desktops ausgestatteten "Spezial-Anfertigungen" auf LMDE bzw. Siduction-Basis sind trotz jede Menge zusätzlicher Software kleiner als 30GB - so manche Windows Installation schafft das ohne dass überhaupt irgendwelche Software zusätzlich drauf ist.

Dazu haben die großen Desktops wie "KDE", "Gnome", "Cinnamon" u.v.a. sogenannte Metapakete für die Desktops. Ein Metapaket ist im eigentlichen Sinne kein Paket - es ist eigentlich nur eine Sammlung von vielen Abhängigkeiten (das sind Pakete, die ein Paket nach sich zieht bei einer Installation). Im KDE-Metapaket kde-full sind alle Pakete rund um den KDE - auch nützliche, aber nicht unbedingt notwendige.

Viel mehr sollte man sich bei der Wahl nach einer geeigneten Distribution von anderen Argumenten/Punkten leiten lassen:

  • soll die Distribution Debian basiert (apt) oder Red-Hat basiert (rpm) oder ganz was anderes sein?
  • soll sie lieber super-stabil und mit älterer Software oder brandaktuell dafür mit einem etwas höheren Risiko, dass auch mal etwas nicht funktioniert, sein?
  • soll es eine "normale" oder eine "rollende" Distribution sein - bei so einer gibt es niemals Versionssprünge, die eine "Update-Orgie" nach sich ziehen können?
  • soll es eine weit verbreitete Distribution sein oder ist mir das egal?

Die Frage nach der grafischen Oberfläche ist keine - man kann, wie gesagt, bei allen Distributionen jede grafische Oberfläche nachinstallieren.

LG
Andreas
« Letzte Änderung: 05. Juli 2018, 06:37:15 von Andreas » Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Distribution mit dem KDE (oder irgendeinem anderen speziellen Desktop) « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!