logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
19. April 2024, 14:47:55
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Installation mit Fehlermedung "xyz ist abhängig von ....." « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: Installation mit Fehlermedung "xyz ist abhängig von ....."  (Gelesen 1941 mal)
Dietrich
Full Member
***

Offline

Einträge: 120



Immer schön neugierig bleiben

Profil anzeigen
Installation mit Fehlermedung "xyz ist abhängig von ....."
« am: 31. Januar 2018, 15:27:16 »

Moin Suletuxe,

ich möchte WSJTX in der Version 1.8. installieren, bekomme eine Meldung mit "Datei ist abhängig von..."

Habe im Internet nichts dazu gefunden...hänge mal die Meldung an.

Wenn ich die Dateien nachinstallieren will,  erscheint die Meldung ist bereits die aktuellste Version 

 Bildschirmfoto_vom_2018-01-31_16-18-11.png
Gespeichert

Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Installation mit Fehlermedung "xyz ist abhängig von ....."
« Antwort #1 am: 31. Januar 2018, 16:26:05 »

Die Meldungen sagen es doch ganz klar aus: die Versionen, die bei Dir installiert sind, sind in der Version niedriger als die, die die Anwendung braucht. Und für dein System gibt es keine neueren Bibliotheken.

3 Möglichkeiten:
1) Installiere eine ältere Version von WSjTX
2) Installiere neuere Bibliotheken - wobei da aber große Vorsicht geboten ist! Damit kann man sich das ganze System zerschießen, weil die nicht unbedingt mit den hunderten anderer, älterer Bibliotheken zusammenarbeiten...
3) Verwende ein Basissystem mit neueren Bibliotheken (z.B. "Siduction", das auf "Debian unstable" basiert).


EDIT:
Habe eben mal nachgeschaut. Hier die Versionen von Siduction:
libqt5core5a: 5.9.2+dfsg-7
libstdc++6: 7.3.0-1

LG
Andreas
« Letzte Änderung: 31. Januar 2018, 16:48:13 von Andreas » Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Chris
Full Member
***

Offline

Einträge: 164



Okay, wer hat meine Kekse gegessen?

Profil anzeigen eMail
Re:Installation mit Fehlermedung "xyz ist abhängig von ....."
« Antwort #2 am: 03. Februar 2018, 13:51:31 »

Möglichkeit Nummer 4: Wechsel die Distro. Ich habe bei mir Antergos*. Antergos ist ein Installer für Arch Linux.
Und wenn Arch Linux richtig konfiguriert ist, schlägt es meiner Meinung nach so ziemlich alle Debian basierte Systeme.

Vor allem die Installation von Packages die nicht Teil der offiziellen Repos sind, sind meiner Meinung nach unschlagbar.



Vorteil: Wenn ein Package im Arch User Repository (AUR) ein Update bekommt, wird es so behandelt als wäre es ein normales Package. Keine Veränderungen der Systemeinstellungen nötig (Debian) oder hinzufügen von PPAs (Ubuntu).
UND: Anders als bei Debian oder Ubuntu kommen einzelne Maintainer einander auch nicht in die Quere, da sie im gleichen globalen Bereich sind.

Ah und ... Arch Linux hat so ziemlich alles. Spätestens in den AURs. Ich habe bis jetzt noch nichts im AUR vermisst. Und ich hab schon nach relativ seltsamen Sachen gesucht.
Gespeichert

Der einzig sichere Computer der Welt ist ausgestöpselt, in einem Tresor verstaut und auf dem Meeresboden.
Und nur eine Person kennt die Kombination zum Tresor.
Und diese ist tot.
[Bruce Schneier]
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Installation mit Fehlermedung "xyz ist abhängig von ....."
« Antwort #3 am: 04. Februar 2018, 12:14:14 »

Moin Chris,

das sieht für mich auf jeden Fall so interessant aus, dass ich das mal ausprobieren möchte. Vor allem die Aktualität der Kernel und der Libs ist ja durchaus wichtig. Und eine rollende Distri ist das auch.

Guter Tipp!

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Installation mit Fehlermedung "xyz ist abhängig von ....." « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!