logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
18. April 2024, 18:57:54
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Arbeiten mit *.log Dateien « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: Arbeiten mit *.log Dateien  (Gelesen 1841 mal)
Dietrich
Full Member
***

Offline

Einträge: 120



Immer schön neugierig bleiben

Profil anzeigen
Arbeiten mit *.log Dateien
« am: 17. November 2017, 11:30:22 »

Hallo Suletuxe,

ich habe vor kurzem eine Datei mit Synaptic nach installiert. Ich bin mir sicher das in einer der vielen *.log Dateien unter /var/log/ auch diejenige zu finden ist in der diese Datei steht. Das Programm (QMapshack) hatte vorher, bei dem Versuch Routino Dateien zu erstellen, eine Fehlermeldung ausgegeben " Programm vorhanden, konnte nicht gestartet werden, bitte prüfen Sie ob alle Dateien vorhanden sind" .

Leider habe ich keine Idee mehr wie der Name der Datei war und somit muss versuchen es über das Log zu finden, wenn ich sie sehe werde ich sie erkennen Datum 09./10.11.17.

Mir fehlt der "Einstieg" zur sinnvollen Suche.

Gruß Dietrich 
Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Arbeiten mit *.log Dateien
« Antwort #1 am: 17. November 2017, 12:50:44 »

Hallo Dietrich,

ja, auch über Installationen / Updates / Entfernen von Programmen führt Linux Logs - wenn sie über das Paketverwaltungssystem (.deb) gelaufen sind.

Du findest die Logs in

/var/log/apt/

und die "aktuelle" heißt history.log. Die älteren Log-Dateien werden gepackt, damit sie nicht soviel Platz wegnehmen und heißen history.log.x.gz, wobei das x eine Zahl ist. Je größer die Zahl ist desto älter sind die Logs.

Zusätzlich wird die Konsolenausgabe, die bei der Installation / dem Update / dem Löschen erfolgt ist, und zwar auch dann, wenn man die Installation über eine GUI wie Synaptic gemacht hat und überhaupt keine Konsole zur Ansicht bekommen hat!

Die Logs sind im gleichen Ordner und heißen "term.log" - Rest analog zu oben.

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Arbeiten mit *.log Dateien « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!