logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
16. April 2024, 11:24:39
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: grub bootloader « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: grub bootloader  (Gelesen 2130 mal)
Neu-Lux
Newbie
*

Offline

Einträge: 9



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
grub bootloader
« am: 22. März 2017, 14:41:08 »

Hallo i.d. Mitlgiedsrunde;
kann mir jemand bei der Einrichtung von grub behilflich sein?
Möchte gern die gesamte Festplatte incl. MBR löschen - Partitionen neu einrichten -
evtl. gesichertes OS wieder aufspielen - ein oder zwei OS neu installieren (u.d. KDE) -
Bei dem gesicherten OS ist ein VM-Box Gastsystem enthalten - hier müsste ich vermutl.
die UUID ändern, wg. der neuen Partition....usw. usw.
Deshalb meine Frage: Könnte jemand mir vor oder nach dem nächsten Treffen bzw.
telefonisch weiterhelfen?    O d e r --- wie sollte ich vorgehen?
Danke vorab für jede weiterführende Antwort.

Viele Grüsse von Neu-Lux (Bert)
Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:grub bootloader
« Antwort #1 am: 22. März 2017, 19:03:20 »

Hallo Bert,

die Einrichtung eines Multiboot-Systems ist eine recht anspruchsvolle Aufgabe. Je nachdem, was Du für "Systeme" haben möchtest, ist sie von einem Einsteiger zu bewältigen, oder mit Hilfe von anderen, oder ein Profi sollte das machen (weil das Erklären länger dauert als es selbst zu machen).

Zunächst wäre es gut, wenn Du möglichst exakt beschreibst, was Du für Systeme installieren möchtest.

Die VMs laufen ja in Gastsystemen und sind damit für Grub ohne weitere Bedeutung. Grub startet nur Systeme, die DIREKT erreichbar sind - vorzugsweise auf ständig verbauten Datenträgern, sonst kann es Probleme geben, wenn bei einem Update mal eine Platte gerade nicht angeschlossen war und der Grub seine Konfiguration neu erstellt hat 

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: grub bootloader « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!