logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
19. April 2024, 06:35:40
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Übernahme von Daten Firefox, Thunderbird aus WIN10 « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: Übernahme von Daten Firefox, Thunderbird aus WIN10  (Gelesen 2222 mal)
Dietrich
Full Member
***

Offline

Einträge: 120



Immer schön neugierig bleiben

Profil anzeigen
Übernahme von Daten Firefox, Thunderbird aus WIN10
« am: 28. November 2016, 16:17:00 »

Übernahme meiner Daten von Firefox (Favoriten) und Thunderbird (Mails) nach Linux

Firefox bleibt Firefox:

Mit dem LINK kommt Ihr zu einer Seite welche sehr anschaulich erklärt wie die Übernahme am einfachsten funktioniert. Ich bin dem gefolgt und es ging sofort, habe alles wieder so vorgefunden wie gewohnt.

https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-lesezeichen-exportieren


Aus Thunderbird wird Evolution:

Ich habe den Weg mit dem -importexporttool- gewählt
(siehe auch https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/importexporttools/ ) ,Tool installieren und dann Thunderbird neu starten. Danach findet Ihr das Tool –  Mailordner - rechte Maustaste - Export als Textdatei !
Ich habe die einzelnen Ordner dann auf den Stick geladen und unter Evolution namensgleiche Ordner angelegt.

Den jeweiligen Ordner markiert und  das Gegenstück mit der Importfunktion importiert...

Es gibt wie immer viele Wege nach Rom, ich war mit meinem zufrieden da ich jetzt die gewohnte Umgebung wieder habe. Es ist mir keine Datei verlustig gegangen ! 

Ich habe einige Anhänge geöffnet Word/PDF alles i.O. wurde alles mitgenomm
Gespeichert
heinrich
Jr. Member
**

Offline

Einträge: 59



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Übernahme von Daten Firefox, Thunderbird aus WIN10
« Antwort #1 am: 08. November 2017, 21:23:16 »

Hallo Suletuxe,
die Übernahme der alten Konfiguration von Thunderbird in eine Neuinstallation ist ganz einfach, wenn man über eine entsprechende Sicherung des Thunderbird-Profilordners verfügt. Der Profilordner wird bei jeder Neuinstallation von Thunderbird neu erzeugt und besteht aus 8 willkürlichen Zahlen-/Buchstabenkombinationen und der Dateiendung default.
Dieser Ordner in /home/user/.thunderbird/ ist zu ersetzen durch den alten default-Profilordner aus der Sicherung. Bevor man den neuen ersetzt, sollte man ihn für den Fall der Fälle umbenennen, z.B. durch voranstellen eines Unterstrichs oder ähnlichem. Wenn alles geklappt hat, kann man ihn löschen.
Vorstehendes funktioniert auch beim Wechsel von Windows zu Linux.
M.E. besser ist es jedoch, Thunderbird neu zu installieren und neu zu konfigurieren. Dann werden Altlasten wie crashes etc. nicht mit übernommen und man hat ein sauberes, frisches Thunderbird. Es fehlen nur die Adressen.
Das Adressbuch kann aber separat aus der alten Sicherung importiert werden, wenn man sie nicht explizit in eine Datei aus Thunderbird heraus exportiert/gesichert hat.
Aus dem alten Profilordner muß man einfach alle mab-Dateien in den neuen Thunderbird-Profilordner kopieren (abook.mab, history.mab und imap-1.map, imap-2usw.). Außerdem ist die Datei prefs.js mit einem Editor zu bearbeiten und zwar sind aus der alten Datei alle Zeilen die mit  user_pref(„ldap_2.servers.  beginnen zu kopieren und in die neue prefs.js einzufügen bzw. evtl. die entsprechenden Zeilen dort zu ersetzen. Die alphabetische Reihenfolge ist dabei zu beachten.
Es versteht sich natürlich von selbst, das Thunderbird bei allen diesen Aktionen nicht geöffnet sein darf.
Viel Erfolg wünscht Euch
Heinrich
Gespeichert
heinrich
Jr. Member
**

Offline

Einträge: 59



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Übernahme von Daten Firefox, Thunderbird aus WIN10
« Antwort #2 am: 09. November 2017, 12:04:31 »

Ergänzung zu Übernahme der alten Konfiguration in eine Neuinstallation:
Wenn der alte, gesicherte default-Pofilordner in das neu installierte Thunderbird kopiert worden ist, dann ist als letzter Schritt dieser Profilordner umzubenennen, und zwar muß er den Namen des Profilordners mit der Zahlen-/Buchstabenkombination erhalten, der bei der Installation von Thunderbird erzeugt worden ist.
siehe auch https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/49-profilordner-sichern-und-aus-backup-wiederherstellen/

Heinrich
Gespeichert
heinrich
Jr. Member
**

Offline

Einträge: 59



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Übernahme von Daten Firefox, Thunderbird aus WIN10
« Antwort #3 am: 13. Januar 2018, 19:59:28 »

Hallo Suletuxe,
folgendes möchte ich Euch nicht vorenthalten:
Ich habe Thunderbird neu und clean auf einem anderen PC installiert, die existierenden E-Mail-Konten neu angelegt und das Adressbuch gemäß meinem Beitrag vom 8.11.17 eingepflegt. Ich habe nicht den Weg gewählt, den default-Profilordner aus dem alten Thunderbird in das neue zu übertragen gemäß https://support.mozilla.org/de/kb/Benutzerprofile-Thunderbird.
Ergebnis: Mein seit mehreren Jahren einwandfrei funktionierendes Thunderbird auf dem alten PC belegt auf der Festplatte 3,4 GB und mein neu installiertes nur 280 MiB, wenn man sich nur die default-Profilordner betrachtet.
Fazit: Es lohnt sich, von Zeit zu Zeit Thunderbird zu überprüfen und sich evtl. die Mühe zu machen, Thunderbird clean neu zu installieren.
Auch wenn sich Thunderbird nach und nach "zumüllt", werde ich es weiter verwenden und nicht auf z.B. Kmail umsteigen. Grund: Das mir vertraute ProgrammThunderbird kann ich auf jede andere Distribution auch ohne KDE und auch evtl. auf Windows bei Bedarf mitnehmen.
Heinrich
Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Online

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Übernahme von Daten Firefox, Thunderbird aus WIN10
« Antwort #4 am: 14. Januar 2018, 09:27:24 »

Hallo Heinrich,

die kräftigsten Argumente für Kmail:


  • zuverlässig funktionierende "automatische Konfiguration" (Test der Fähigkeiten des entfernten Mailservers)
  • "serienmäßige" perfekte Unterstützung von signierten bzw. verschlüsselten Mails mit OpenGPG
  • "serienmäßige" Unterstützung des mächtigen serverseitigen Filterprotokolls "Sieve" (Autoresponder, bedingt Weiterleitungen etc.)


Während diese Dinge bei Kmail in den letzten Jahen immer perfekter wurden, sind sie in Thunderbird noch nicht mal eingezogen. Vielmehr muss man sie mit Plugins realisieren, von denen der aktuelle Pflegestatus eher abgebaut wird als dass er zunimmt.

Zusätzlich ist Kmail in einer perfekten Weise in das gesamte "Personal Informations Management" des KDE integriert, während Thunderbird mehr als losgelöste Anwendung fungiert. Vieles der Leistungsfähigkeit kommt erst durch so eine Integration voll zum Zuge.

Ich würde daher Thunderbird noch nicht mal als "Notnagel" nehmen...

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Übernahme von Daten Firefox, Thunderbird aus WIN10 « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!