Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe
allgemeine Kategorie => Aktuelles & Ankündigungen => Thema von: Andreas am 27. Juni 2019, 16:34:15

Titel: Treffen am 29.06.2019
Beitrag von: Andreas am 27. Juni 2019, 16:34:15

Am 29.06.2019 ist es wieder so weit: wir treffen uns um 19:00 Uhr im Gebäude der freiwilligen Feuerwehr Schwaförden, Steinstr. 1. Dies ist vorerst das letzte Treffen, da die Sommerferien am 04.07. beginnen. Die Treffen werden nach den Sommerferien wieder fortgesetzt.

Die Themen des ca. 45 minütigen Vortrages werden diesmal sein:

  • Das Aufdrängen von personalisierter Werbung geht in die nächste Runde: Google will die Marschrichtung angeben. Mit den DAUs kann man sowas machen - mit Linux-Nutzern nicht! Wir gehen auf die Techniken des Personalisierens von Werbung ein, ich erkläre euch wie getrackt wird und wie personalisierte Werbung eingeblendet wird und ich stelle euch ein paar in diesem Kontext sehr hilfreiche Browser-Addons für den Brave-Browser vor
  • Die Repos von Antergos sind nun abgeschaltet - ich zeige euch wie ihr eure Antergos-Installation auf der Konsole auf "Arch" umstellt da die automatische Umstellung öfter gehakt hat (auch im Workshop)
  • Wissen ist durch nichts anderes zu ersetzen als durch Wissen. Selbst angebliche "Fachzeitschriften" geben haarsträubende Tipps in Sachen Software. Ich zeige euch das an Beispielen. Wer genug Wissen hat fällt auf sowas nicht rein und entlarvt jede Ente eines solchen "Fachmannes" selbst...
  • Aktuelles

  • Wie immer können / sollen eigene Computer / Notebooks / Fragen und Probleme rund um Linux mitgebracht werden.

    Ich freue mich auf euch!

    LG
    Andreas

Titel: Links zum Treffen vom 29.06.2019
Beitrag von: Andreas am 30. Juni 2019, 09:35:31

Hallo liebe Mitstreiter,

hier wie versprochen die Infos und Links:

Für Browser auf Chromium-Basis empfehle ich die folgenden Addons:

  • BP Privacy Block All Font
  • Canvas fingerprint defender
  • Change geolocation
  • Random user agent
  • webgl fingerprint defender
  • Yubi easy video downloader


  • EDIT: Nach eingehender Untersuchung habe ich bei mir die ersten fünf aufgeführten Addons auch im "privacy Modus" zugelassen. Nach dem was ich untersucht habe tun sie nichts Böses (telefonieren nirgends hin) und erhöhen zusätzlich die Anonymität des Nutzers.

    Youtube Video Downloader (https://addoncrop.com/youtube_video_downloader/)
    Browsertests für viele verschiedene Szenarien (https://browserleaks.com)
    Google entfernt eigenmächtig Suchergebnisse (https://kopp-report.de/eilmeldung-google-entfernt-websites-ueber-naturheilkunde-aus-seinen-suchergebnissen-ein-whistleblower-sagt-wie-und-warum/)
    Google Chrome ist ein Überwachungsnetzwerk geworden (https://kopp-report.de/zeit-zum-wechseln-google-chrome-ist-ein-ueberwachungswerkzeug-geworden/)
    Telekommunikationsunternehmen gehackt? (https://www.heise.de/newsticker/meldung/Operation-Soft-Cell-Telekom-Co-weisen-Bericht-ueber-massive-Hacks-weit-von-sich-4457837.html)

    Untersuchung von Fingerprints mit Auswertungen der Ergebnisse (auf Wunsch eines Suletuxe-Mitglieds):
    https://www.henning-tillmann.de/2013/10/browser-fingerprinting-93-der-nutzer-hinterlassen-eindeutige-spuren/ (https://www.henning-tillmann.de/2013/10/browser-fingerprinting-93-der-nutzer-hinterlassen-eindeutige-spuren/)

    Ich wünsche allen eine schöne Sommerzeit und etwas Zeit und Muße sich mit Linux zu beschäftigen ::) ...

    LG
    Andreas


Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.