Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe
allgemeine Kategorie => Aktuelles & Ankündigungen => Thema von: Andreas am 10. Januar 2019, 17:02:34

Titel: Treffen am 12.01.2019
Beitrag von: Andreas am 10. Januar 2019, 17:02:34

Am 12.01.2019 ist es wieder so weit: wir treffen uns um 19:00 Uhr im Gebäude der freiwilligen Feuerwehr Schwaförden, Steinstr. 1.

Die Themen des ca. 45 minütigen Vortrages werden diesmal sein:

  • Aktuelles - jüngster "Datenklau" erhitzt die Gemüter
  • Multimedia und Linux


  • Wie immer können / sollen eigene Computer / Notebooks / Fragen und Probleme rund um Linux mitgebracht werden.

    Ich freue mich auf euch!

    LG
    Andreas

Titel: Re:Treffen am 12.01.2019
Beitrag von: Regina am 11. Januar 2019, 10:22:52

...sehr schön :-)
Ich komme auf jedenfall,....Andreas,...kannst Du mir dann zeigen, wie ich eine PDF Datei am PC ausfüllen kann ???

Oder vllt kann es mir hier jemand erklären ??

Ich kriegs nicht hin.... ??? :(

Bis morgen dann....

Regina

Titel: Re:Treffen am 12.01.2019
Beitrag von: Andreas am 11. Januar 2019, 10:56:38

Generell schon mal vorweg:

man kann nicht jedes PDF am PC "ausfüllen". Dazu muss es eingebettete Formulare haben.

Leider sind viele Programme, mit denen PDFs heutzutage erstellt werden, Bestandteile von kommerziellen Office-Paketen. Die Hersteller dieser Pakete tun ihr Möglichstes, um zu verhindern, dass man "ihre" Formulare mit freien Programmen ausfüllen kann - das ist Bestandteil ihrer Geschäftspolitik, und sie versuchen auf diese Weise ihre eigenen Nutzer dazu einzuspannen, Unbeteiligte ebenfalls zum Kauf dieser Produkte zu zwingen...

Ich prüfe in dem Fall zunächst, ob es wirklich keine Möglichkeit gibt, diese Formulare auszufüllen, und wenn es keine gibt, mache ich den Verbreiter dieser Formulare auf den im letzten Satz erwähnten Umstand aufmerksam. Keinesfalls lasse ich mich zum Kauf von Officepaketen dadurch zwingen! Wenn sich das Gegenüber "bockbeinig" zeigt, bekommt es von mir ein handschriftlich ausgefülltes Formular. Je mehr Leute so reagieren, desto mehr Aufwand hat der Nutzer des kommerziellen Officepaketes (weil er die Daten nun erst mühsam abtippen muss und nicht elektronisch übernehmen kann). Irgendwann wird er handeln, um seinen Aufwand zu reduzieren 8)

LG
Andreas


Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.