logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
25. April 2024, 11:36:56
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Aktuelles & Ankündigungen  |  Thema: ARD Doku / Info - Film vom 19.02.2018 « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: ARD Doku / Info - Film vom 19.02.2018  (Gelesen 2031 mal)
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
ARD Doku / Info - Film vom 19.02.2018
« am: 26. Februar 2018, 18:46:00 »

Am 19.02.2018 wurde auf der ARD um 22:55 Uhr (die Sendezeit lässt viel Interpretationsspielraum in der Phantasie eines jeden zu) ein Dokumentarfilm zur Über-Präsenz von Microsoft-Produkten in unseren staatlichen Stellen ausgestrahlt.

Der Film ist gut recherchiert, er ist sachlich, die Darstellung ist auch für den IT-Laien nachvollziehbar und er ist meiner Meinung nach für uns Linux-Freunde ein "Pflichtfilm".

Er ist bis zum 19.05.2018 in der Mediathek verfügbar. Mein Tipp:  unbedingt ansehen. Und wer kann, sollte den Film aufnahmen, bevor er für immer im Nirwana verschwunden ist.

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Regina
Gast

eMail
Re:ARD Doku / Info - Film vom 19.02.2018
« Antwort #1 am: 27. Februar 2018, 09:33:07 »

....sehr cool....schau ich mir nachher an 
Gespeichert
Dietrich
Full Member
***

Offline

Einträge: 120



Immer schön neugierig bleiben

Profil anzeigen
Re:ARD Doku / Info - Film vom 19.02.2018
« Antwort #2 am: 27. Februar 2018, 18:03:48 »

Ich habe den Film bereits vorher gesehen. Da kommt schon leicht der FILZ (auch das "Beharrungsvermögen") durch.

Auch Geld scheint keine Rolle zu spielen, siehe Stadt München. Es geht auch anders...........seht es Euch an.

Das sind GUT angelegte 40 MINUTEN



Gespeichert
heinrich
Jr. Member
**

Offline

Einträge: 59



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:ARD Doku / Info - Film vom 19.02.2018
« Antwort #3 am: 28. Februar 2018, 17:42:33 »

Hallo Suletuxe,
ich habe mir gerade die Doku in der ARD-Mediathek angesehen. Man darf gar nicht über die Folgen nachdenken, wenn Trump mal verrückt spielen sollte und Microsoft unter Druck setzt mit "America first". Warum sind wir in Europa so naiv zu glauben, es würde schon alles gutgehen und die Amis würden uns auf keinen Fall Schaden zufügen, auch wenn es gegen ihre Interessen gehen sollte?
Nachdem ich mir das Video angesehen habe, bin auf der Seite weiter nach unten gescrollt und dort stand: "Weil Sie dieses Video ausgewählt haben" und es folgen Vorschläge für weitere Videos. Man sollte meinen, es wären Videos aus der gleichen Kategorie wie das eben gesehene, zumindest aber mit ähnlichen Themen. Doch Pustekuchen. Alle vorgeschlagenen 14 Videos beinhalten alle möglichen Themen, aber kein Video paßt zu dem eben gesehenen. Warum ist keins mit ähnlichem Inhalt dabei? Lt. Mediathekview enthält die ARD-Mediathek alleine, ohne die Regional- und Spartensender, über 6.500 Videos. Und da soll kein ähnliches dabei sein?
ARD und ZDF wehren sich vehement gegen den Ruf, politisch korrekt im Hinblick auf die Bundesregierung zu berichten und in Sachen kritische Berichterstattung zuviel Zurückhaltung zu üben. Das führt aber zu der Frage, warum werden mir trotz Hinweis auf das eben von mir aufgerufene Video keine passenden Videos angeboten? Und weiter, warum werden (System)kritische Videos meiner Beobachtung nach spät abends und meistens um Mitternacht gezeigt, wenn  berufstätige Menschen schon im Bett liegen? Sollte nur mangelndes Zuschauerinteresse der Grund sein oder gibt es andere, interessengesteuerte Gründe? Da mag sich jeder seine eigene Gedanken machen.
Ich bin auch mal gespannt, wie lange dieses Video abrufbar ist und wann es aus der Mediathek verschwindet. In der ZDF-Mediathek wird wenigstens angezeigt, bis wann ein Video vorgehalten wird.
Ich will hier keine politische Diskussion anstoßen, sondern nur versuchen, Euch ein wenig zu sensibilisieren.
Heinrich
Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:ARD Doku / Info - Film vom 19.02.2018
« Antwort #4 am: 02. März 2018, 06:57:15 »

Hallo Heinrich,

vor 10, 15 Jahren habe ich über viele Dinge gelächelt und sie in die Kiste "Verschwörungstheorien" gepackt. Wenn man aber mit offenen Augen durch das Leben geht dann sind viele Dinge davon zwar noch nicht "bewiesen", aber die Indizien sind so erdrückend, dass man einfach keine anderen Schlüsse ziehen kann, als wenn da vieles eben doch kein Zufall ist.

Und die Dummheit der Menschen scheint ständig zuzunehmen. Ein ganz anderer Film, nichts mit Linux, ist mir vor einer Woche über den Weg gelaufen:

Da gibt es die Science Fiction, dass die Menschen in 500 Jahren Kriege, Hunger und Not überwunden haben und zu den Sternen fliegen. Aber auch die, dass die Menschen in 500 Jahren völlig verblödet sind und eben alles ganz anders kommt.

Genau dieses Szenraio beschreibt der Film "Idiocracy". Ist ein Kinofilm, also nicht in der Mediathek. Aber nach wie vor zu kaufen oder zu leihen  . An vielen Stellen habe ich deutlich geschmunzelt, wiel die Dinge, die damals (2006) überspitzt dargestellt wurden, heute schon teilweise völlige Normalität sind. Vielleicht verblöden "wir" ja doch?



Ich möchte eigentlich immer von wir reden. Aber in einigen wenigen Situationen möchte ich dann doch lieber ein paar Schritte zur Seite tun und auf neugierige Fragen antworten: "Sorry - da gehöre ich nicht dazu, da mache ich nicht mit".

Und wieder zurück zum Thema:
Linux ist eindeutig mein Freund. Außer vielleicht technischen oder Verständnisproblemen ist keine Gefahr zu sehen - so weit ich das Auge auch schweifen lasse.

LG
Andreas

PS:
Kritische Filme kommen immer zu unmöglichen Sendezeiten, und ausschließlich auf den öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten. Warum letzteres? Weil ihre Existenz den Umsatz von irgendwem schmälern könnte, und damit haben die werbefinanzierten privaten Sender eigentlich ihre Neutralität schon verloren. Der Film ist übrigens bis zum 19.05. in der Mediathek.
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2019, 13:10:50 von Andreas » Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:ARD Doku / Info - Film vom 19.02.2018
« Antwort #5 am: 03. März 2018, 07:51:29 »

Im Prinzip bahnt sich da ja gerade ein Wirtschaftskrieg an. Wenn also Unternehmen in ihren internen Strukturen auf Microsoft-Produkte vertrauen:

Dann sind sie in meinen Augen selbst Schuld. Die Dinge sind bekannt, Beispiele von ethischem Veralten in der Wirtschaft gab es in den letzten Jahren genug, und denken sollten die Entscheidungsträger bei den Gehältern auch.

Genausowenig Mitleid bekommen von mir die Millionen Menschen, die Microsoft Produkte für ihre privaten Bedürfnisse einsetzen. Die Gefahren und Risiken verschwinden nicht, wenn man sie ignoriert...

EDIT:
Auch kein Verständnis habe ich für unseren IT-Mittelstand, der sich fast ausschließlich um Microsoft-Produkte kümmert. Argument: "Wir machen das, weil die Leute das wollen".
Die Leute wollen das, weil der mittelständische IT-Betrieb keine Alternativen bietet. Der User ist doch "dumm" in Sachen IT und durch Werbung lenkbar ohne Ende. Im Prinzip vertun unsere IT-Dienstleister damit die Chance zu zeigen, was sie können (vielleicht haben sie ja auch Angst davor, dass herauskommt dass sie nichts können außer eine Maus von links nach rechts zu schieben). Sie verkommen zu Handlangern - und wenn man sie darauf anspricht, reagieren sie so, als wenn man sie persönlich angreift und nicht ihren "Marionettenspieler", der sie an den Strippen zieht. Muss das Marketing gut sein, wenn IT-Dienstleister glauben, das sei wirklich "ihre eigene Meinung" - und die haben den Sachverstand, das zu erkennen...

LG
Andreas
« Letzte Änderung: 03. März 2018, 11:08:02 von Andreas » Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Aktuelles & Ankündigungen  |  Thema: ARD Doku / Info - Film vom 19.02.2018 « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!