logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
18. April 2024, 00:25:34
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Aktuelles & Ankündigungen  |  Thema: Linux Presentation Day am 18.11.2017 in Schwaförden « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: Linux Presentation Day am 18.11.2017 in Schwaförden  (Gelesen 2204 mal)
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Linux Presentation Day am 18.11.2017 in Schwaförden
« am: 14. November 2017, 11:02:53 »

Hallo liebe Mitstreiter,

Am 18.11. wird an vielen Orten auf der ganzen Welt von Freiwilligen und Ehrenamtlichen die Leistungsfähigkeit von Betriebssystemen auf "Linux"-Basis präsentiert. Der "Linux Presentation Day" ist damit zu einer festen Institution geworden und zeigt wie auch die "Makerbewegung" und zahlreiche neu gegründete Selbsthilfegruppen in allen Bereichen dass die meisten Menschen mit den marktbeherrschenden Dingen nicht zufrieden und einverstanden sind. Immer mehr Menschen fällt auf dass die Einschränkungen der Freiheit immer dreister werden, immer mehr Werbung umspült uns und immer mehr Konsum wird gefordert.

In vielen Bereichen ist es Software, mit der Menschen in ihrem Verhalten steuerbar sind, mit der man ihre Gewohnheiten und Wünsche herausbekommen kann und mit deren Hilfe man sie zu Konsum drängt. Längst sind es nicht mehr die großen Konzerne, denen man uneingeschränktes Vertrauen entgegenbringen kann - das zeigen aufgedeckte Ausspitzelungen der kommerziellen Betriebssysteme "Windows" und "Mac-OS". Auch der Diesel-Skandal ist dadurch entstanden, dass mit Hilfe von in Software versteckten Optionen Menschen getäuscht wurden. Nicht von einzelnen "Bösewichten" (die es immer geben wird), sondern kollektiv von ganzen Konzernen und anderen "hoch angesehenen" Insitutionen und Gruppen. Die Medien berichten mehrmals pro Woche über Softwarefehler, Ausspitzelungen und absichtliche Täuschungen durch Software.

Aber es gibt auch positive Meldungen! Im Bereich "persönliche Computer" gibt es Alternativen zu den Platzhirschen "Windows" und "Mac-OS": freie Betriebssysteme auf "Linux"-Basis.

Auch das Sulinger Land ist beim "Linux Presentation Day" wieder vertreten. Die Linux User Group "Suletuxe" zeigt  dass für die überwältigende Mehrheit der Computernutzer "Linux" ein vollwertiger Ersatz für kommerzielle Betriebssysteme darstellt. Es werden auf verschiedenen Computern Anwendungszsenarien aus dem Alltag (Internet, Email, Multimedia, Bildbearbeitung und Office) demonstriert. Hier können Sie ihre Fragen direkt an die Veranstalter richten und selbst die Maus
und die Tastatur in die Hand nehmen.

Die Veranstaltung wird durch mehrere Vorträge des Suletuxe-Koordinators Andreas Richter begleitet. Durch seine langjährige Beschäftigung mit dem IT Markt kann er auf einen weiten Erfahrungsschatz zurückgreifen. Die folgenden Vorträge finden statt:


  • 10:30 Uhr: Was ist "Linux"? Was unterscheidet es von kommerziellen Betriebssystemen?
  • 12:30 Uhr: Wie kann man einen Wechsel von einem kommerziellen Betriebssystem zu "Linux" am
    Besten bewältigen?
  • 14:30 Uhr: Was sind "Distributionen"? Welche sind für den Anfänger am Besten geeignet?
  • 16:30 Uhr: Wie sieht die Zukunft von Software aus? Inwieweit wird Software unsere Gesellschaft in Zukunft weiter verändern? Visionen des Vortragenden, die teilweise schon begonnen haben Realität zu werden.

Die Dauer der Vorträge beträgt jeweils ca. 30-45 Minuten.

Die Veranstaltung findet statt im

Schulungsraum der freiwilligen Feuerwehr Schwaförden
Steinstr. 1
27252 Schwaförden
am Samstag, dem 18.11.2017
in der Zeit von 10:00 - 18:00 Uhr.
Der Veranstaltungsort ist rollstuhlgerecht.
Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos und unverbindlich.

Für Besucher stehen kostenlose Zeitschriften "Linux User" zum Mitnehmen zur Verfügung (solange Vorrat reicht).

Fragen zur Veranstaltung können hier unter diesem Beitrag oder (nicht so gerne) direkt per Email info@suletuxe.de beantwortet werden.

LG
Andreas
« Letzte Änderung: 18. November 2017, 09:07:41 von Andreas » Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
daggi
Newbie
*

Offline

Einträge: 33



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Linux Presentation Day am 18.11.2017 in Schwaförden
« Antwort #1 am: 14. November 2017, 15:01:06 »

Hallo liebe Suletuxe und die, die es vielleicht mal werden möchten und an alle, die ein wenig neugierig geworden sind....

Ich bin beim Linux Presentation Day am Nachmittag ab ca. 15.00 Uhr dabei und freu mich, an diesem Tag neue Infos zu bekommen zum Betriebssystem Linux und wünsche mir, viele interessierte Besucher kennen zu lernen. 

LG Daggi
Gespeichert

Wenn du immer nur das tust, was du schon kannst, wirst du immer nur das sein, was du schon bist. Versuch doch mal was Neues - und fang sofort damit an!
heinrich
Jr. Member
**

Offline

Einträge: 59



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Linux Presentation Day am 18.11.2017 in Schwaförden
« Antwort #2 am: 14. November 2017, 18:40:15 »

Hallo Andreas,
Hilfe dürfte sicherlich willkommen sein. Du hast schon soviel für uns getan, jetzt ist  Gelegenheit, etwas für Dich zu tun.
Sag mir, wann ich Dich am Besten unterstützen kann und ich komme.
Gruß
Heinrich
Gespeichert
Dietrich
Full Member
***

Offline

Einträge: 120



Immer schön neugierig bleiben

Profil anzeigen
Re:Linux Presentation Day am 18.11.2017 in Schwaförden
« Antwort #3 am: 14. November 2017, 21:19:41 »

Hallo Andreas,

bin vom Anfang bis zum Ende der Veranstaltung vor Ort. Bringe noch meinen Amateurfunk- Rechner mit, wenn es  Fragen zu dem Thema geben sollte.

Gruß
Dietrich
« Letzte Änderung: 14. November 2017, 21:20:12 von Dietrich » Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Linux Presentation Day am 18.11.2017 in Schwaförden
« Antwort #4 am: 15. November 2017, 11:58:24 »

Es ist richtig und wahr dass ich mich über jede Hilfe freue und auch darauf angewiesen bin. Denn ich alleine kann nicht mehrere Interessenten "beraten".

Wir werden folgende Schwerpunktrechner vorführen:

1. Office
Auf diesem Rechner wird ständig ein Libre Office laufen und auch schlenkere Anwendungen aus dem Office-Bereich wie die Calligra-Suite und Abiword werden dort demonstriert.

2. Internet / Mail
Hier werden verschiedene Browser vorgeführt - auch die Leistungsfähigkeit des "Konqueror" im FTP-Bereich. Als Emailprogramm wird KMail demonstriert mit seiner Einbindung von Signierung/Verschlüsselung. Ich richte dafür eigens ein Demo-Emailkonto ein was man auch dort "life" löschen und wieder einrichten kann um die kinderleichte Einrichtung von KMail zu demonstrieren.

3. Multimedia (Audio/Video)
Hier werden verschiedene Videoplayer vorgeführt mit ihrer ganzen Leistungspalette. Ebenfalls werden Videokonverter und CD/DVD-Brennprogramme aufgerufen sein.


4. Bildbearbeitung/Grafik
Hier wird ausschließlich GIMP laufen. Es wird life demonstriert wie man Bilder verändert (Helligkeit/Kontrast/Farbe/Größe/Dateiformat), aber auch wie man Bildern zu einem transparenten Hintergrund verhilft.

Ich habe leider keinen kompletten "Anwesenheitsplan" und weiß nur, dass Dietrich den ganzen Tag dabei ist, Daggi am Nachmittag, Wim am Vormittag und da war noch jemand, der sich für den Nachmittag angemeldet hat (Kurzzeitgedächtnis oder wegen Überfüllung verstopft...)

Also wenn noch jemand definitiv weiß wann er dabei sein kann bitte tragt euch hier ein.

Liebe Grüße
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Rita
Newbie
*

Offline

Einträge: 2





Profil anzeigen eMail
Re:Linux Presentation Day am 18.11.2017 in Schwaförden
« Antwort #5 am: 15. November 2017, 20:19:03 »

Hallo Andreas,
Friedrich und ich werden ca. 9.30 dasein.
Wahrscheinlich bis zum Ende.
Gespeichert
Ciro13
Newbie
*

Offline

Einträge: 12



Tee-etc etwas zu tun

Profil anzeigen
Re:Linux Presentation Day am 18.11.2017 in Schwaförden
« Antwort #6 am: 17. November 2017, 12:43:03 »

Hallo liebes Forum,
ich werde ab morges da sein.

Ich schreibe euch auf, was ich mitbringe, dass wir nicht alles doppelt haben!

1. Für Gäste kleine Tassen für Kaffee (12), Löffel 2. Eine Thermoskanne mit Kaffee
3. Wasserkocher und 2 Sorten Tee 4. Fettgebackenes (was, wird nicht verraten)
5. Genügend Mineralwasser
6. fettarme Milch und Zucker
7. Küchenrolle

Der LPD kann kommen!! Corinna
Gespeichert

Keine
Ulrich
Newbie
*

Offline

Einträge: 13



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Linux Presentation Day am 18.11.2017 in Schwaförden
« Antwort #7 am: 17. November 2017, 13:36:10 »

Hallo Andreas,
ich bin am Vormittag mit dabei.
Gespeichert
Susanne
Newbie
*

Offline

Einträge: 14



Gutes Forum! Ich benutze LMDE2

Profil anzeigen
Re:Linux Presentation Day am 18.11.2017 in Schwaförden
« Antwort #8 am: 17. November 2017, 23:52:58 »

Hallo zusammen,

leider bin ich an diesem Tag nicht verfügbar.

Liebe Grüße und gutes Gelingen

Susanne
Gespeichert

Nanu?! Wieso hab ich plötzlich Unwucht?!
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Aktuelles & Ankündigungen  |  Thema: Linux Presentation Day am 18.11.2017 in Schwaförden « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!