Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe
allgemeine Kategorie => Allgemeine Diskussionen => Thema von: Sebastian am 04. Juli 2025, 12:29:35

Titel: Wie läuft es bei euch mit den Systemupdates?
Beitrag von: Sebastian am 04. Juli 2025, 12:29:35

Hallo Suletuxe,

In den letzten Wochen hat die Arch Linux Community über ihre Webseite informiert, dass ein manuelles Eingreifen beim Updaten des Systems nötig ist. Da es sonst unter anderem der Plasmadesktop unter X11 nicht mehr startet oder auch pacman sich erst einmal weigert ein Update zu machen, da etwas an der Struktur eines wichtigen Paketes geändert wurde. Im Grunde waren dies zwei wichtige Neuigkeiten, die kurz hintereinander statt, gefunden haben.

Da ich hier schon länger kein Lebenszeichen gesehen habe (bis auf Andreas). Möchte ich allen gratulieren, die anscheint diese Neuigkeiten berücksichtigt haben, und selbst die notwendigen Schritte durchführen konnten um ihr System weiterhin funktionstüchtig und aktuell zu halten.

Da keine Fragen, diesbezüglich gestellt wurden, ist davon auszugehen, dass dies wohl jeder hinbekommen hat.

Allen anderen möchte ich den Hinweis mit auf dem Weg geben. Das aussetzten von Updates eurer System auf lange Sicht:


  • A. Unsicherer macht. Da keine Sicherheitslücken mehr geschlossen werden.
  • Und B. ihr irgendwann keine neue Software mehr installieren könnt. Da bei einem Versuch die neue Software zu installieren, sich diese mit den alten Paketstand (Softwareversionen) auf eurem System beißt.


  • Es wird zumindest von mir immer noch gerne Hilfe zur Selbsthilfe gegeben. Dafür müsst ihr natürlich erst einmal euch bemerkbar machen und eine Frage dazu stellen. Ich gebe dann gerne Hinweise, wo man die entsprechende Information, die man benötigt, nachlesen kann. Lesen und umsetzten müsst ihr dann noch selbst. Dabei werde ich auch versuchen, Hinweise zu geben, wie man die benötigte Information hätte selbst finden können. Damit ihr weiter unabhängiger werden könnt.

    Aber auch wenn euer Interesse nun nicht mehr bei Linux liegen sollte und ihr vielleicht auf ein anderes Betriebssystem umgestiegen seid, so würde mich das hier interessieren, was schlussendlich der Beweggrund war von Linux wieder wegzugehen und was ihr stattdessen jetzt nutzt? Oder anderes gefragt, warum man auf einmal das Interesse an Linux verloren hat?

    LG
    Sebastian

Titel: Re:Wie läuft es bei euch mit den Systemupdates?
Beitrag von: Dietrich am 04. Juli 2025, 20:33:55

Hallo Sebastian,
ich bin fast täglich auf der Seite und schaue ob etwas für mich dabei ist.

Ja, mein update hat sich auch geweigert den Vorgang abzuschließen, nach einem Ausflug zu linux-news , war ich schlauer.

Bin der Anleitung gefolgt und das update ist dann ohne weitere Meldungen durchgelaufen, der reboot dann auch ;-)

LG
Dietrich

Titel: Re:Wie läuft es bei euch mit den Systemupdates?
Beitrag von: Sebastian am 05. Juli 2025, 12:00:03

Das zeigt das, wenn man gewillt ist sich selbständig zu informieren und zu lernen, das man durchaus in der lange sein kann ein Arch Linux zu pflegen.

Was mich nun mehr oder weniger wundert, ist das aus der Suletuxe Community sich hier so wenige im Forum beteiligen. Ich meine, wenn es wirklich, gut hier läuft, sieht man ab und an mal 4-5 Personen im Forum etwas beitragen. Meistens sind es aber nur die üblichen verdächtigen (Andreas, dietrich und ich) dabei bin ich mir sicher gewesen, dass bei unseren damaligen Treffen es viel mehr Personen gab. Schade das es nicht alle bis ins Forum geschafft haben, um sich hier weiter auszutauschen.

LG
Sebastian

Titel: Re:Wie läuft es bei euch mit den Systemupdates?
Beitrag von: Dietrich am 05. Juli 2025, 20:38:11

Hallo Sebastian,
da hast Du recht, ich glaube aber das die Mitstreiter aus der alten Zeit, abwarten bis hier etwas passendes zum Thema eingestell wird.

Windows ist keine Alternative, auch dort liegen die Fallen schon im Weg herum.
Wenn sich jemand die Mühe gemacht hat das von Dir eingestellte Video anzusehen, ist es keine Alternative zu lINUX.

Wünsche einen schönen Sonntag
LG
Dietrich

Titel: Re:Wie läuft es bei euch mit den Systemupdates?
Beitrag von: Andreas am 06. Juli 2025, 07:28:52

Ich kann diese Trägheit absolut nicht nachvollziehen. Dass sie außerhalb der Linuxnutzenden-Welt groß ist: kann ich nachvollziehen. Das ist dem "allgemeinen Niedergang" geschuldet. Ich dachte nur, wenn jemand genug Grips hat um zu begreifen, dass er gegen dieses "Fremdgesteuertwerden" etwas tun muss und zu Linux wechselt, er zu einer anderen Sorte Mensch gehört. Einer, die mehr selbst ist. Selbst nachdenkt, selbst handelt, selbst entscheidet. Aber was bei den Suletuxen passiert unterstützt diese Vermutung absolut nicht.

Es ist ein Wechsel von einem Fremdgesteuertsein (Windows/Apple) zu einem neuen. Nur funktioniert diese "Lebensphilosophie" bei Linux nicht...

LG
Andreas

Titel: Re:Wie läuft es bei euch mit den Systemupdates?
Beitrag von: Sebastian am 08. Juli 2025, 16:57:25

Zitat von: Dietrich am 05. Juli 2025, 20:38:11
Hallo Sebastian,
da hast Du recht, ich glaube aber das die Mitstreiter aus der alten Zeit, abwarten bis hier etwas passendes zum Thema eingestell wird.


Das wäre sehr schade, das würde bedeuten das sie darauf warten neuen Inhalt konsumieren zu können. Warum nicht selbst mal von etwas berichten, was man dazu gelernt hat? Egal, wie banal das vielleicht auch sein mag? Irgendjemand wird das mit Sicherheit noch nicht gewusst haben oder ein anderer kann vielleicht produktiv Verbesserungen anmerken. So könnte man gegenseitig voneinander lernen.

Vielleicht denkt der ein oder andere vielleicht auch: "Ne mein Linux Thema ist viel zu speziel das intressiert bestimmt keinen oder da hat eh keiner etwas zu zu sagen." Solange man es nicht probiert und anspricht wird man das leider auch nie erfahren können. Also raus mit den Themen und schreibt einfach mal drauf los.

Nur das ständige einseitige nehmen (konsumieren), das sollte mal langsam aufhören.

LG
Sebastian

Titel: Re:Wie läuft es bei euch mit den Systemupdates?
Beitrag von: Andreas am 09. Juli 2025, 06:38:08

Ich habe gelernt:

Man kann niemanden anders ändern - man kann nur sich selbst ändern. Ich stecke also lieber meine Energie da hinein, wo ich mich selbst ändern möchte. Jeder Versuch, andere zu ändern, verbrennt nur sinnlos und ergebnislos Energie und erzeugt beim Energieeinsetzenden dann auch noch Frustration. Dank des Internets liegen die allermeisten Informationen, die man braucht, um sich zu ändern, alle frei und offen vor einem.

Ich nehme mir nicht "die nebulöse Masse der Anderen" zum Vorbild - da suche ich mir gezielt einzelne Personen, die schon jetzt das tun oder wissen, was ich auch gerne möchte. Klar: die gibt es nicht wie Sand am Meer. Aber wer möchte schon Sand sein ::)

LG
Andreas


Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.